Herne/Wanne-Eickel. Am meisten hat sich personell im Winter bei Westfalia Herne getan. Sportfreunde Wanne verstärken sich, Wanne 11 ohne Wechsel.
Die Winter-Wechselfrist ist abgelaufen. Eine Übersicht darüber, was sich bei den Landesligisten Westfalia Herne, SV Wanne 11 und Sportfreunde Wanne getan hat:
Westfalia Herne
Zugänge: Jeron Al-Hazaimeh, Marcus Piossek (beide TuS Bövinghausen), David Yeboah (Dynamo Schwerin), Ömer Özden (kommt aus Fußballpause, zuvor u.a. FC Kray), Nikolas-Johannes Nußbaum (SV Rodenbach), Kiryu Ono, Fukutaro Hashiguchi
Abgänge: Boran und Sergen Sezen (TuS Asterlagen), Kimaz Hamza (FC Roj Dortmund), German Prudetskiy (SV Horst 08), Ahmed Bakare, Camara Kessery (beide FSV Duisburg), Ferhat Mumcu (Mülheimer FC), Binbash Mirzoyan, Aleksander Dimitrov (beide SV Brackel)
Bei Westfalia Herne hat sich im Winter einiges getan. Nachdem sich Anfang Dezember der Verein und der bisherige Trainer Hayrettin Celik getrennt und mit Christian Knappmann ein neuer Trainer gekommen war, gab es auch im Kader einige Veränderungen. Es kamen mit Jeron Al-Hazaimeh und Marcus Piossek zwei Akteure mit Drittliga-Erfahrung sowie Ömer Özden und Offensivmann David Yeboah aus der nordostdeutschen Oberliga. Zuletzt stießen noch Nikolas-Johannes Nußbaum aus der Pfalz sowie Kiryu Ono und Fukutaro Hashiguchi dazu.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball:Herne: Das sind die neuen Prioritäten von Serhat Hakan
- Fußball:4:5! Bei Westfalia Herne sitzt der zweite Anzug noch nicht
- Fußball:DSC, Horsthausen, Sodingen: Die Westfalenliga-Wechsel
Auf der Abgangsseite gab es noch mehr Bewegung: Insgesamt neun Spieler haben die Westfalia verlassen, einige davon kamen eher selten zum Zug. Kimaz Hamza aber war in der bisherigen Saison mit zehn Treffern bester Torschütze des Teams. German Prudetskiy und Ferhat Mumcu gehörten in der Hinrunde ebenso zum Stammkader wie Sergen und Boran Sezen, die am letzten Tag der Wechselfrist den Verein noch verließen.
SV Wanne 11
Als einziger Landesligist im Stadtgebiet haben die Schwarzen Raben weder Zu- noch Abgänge. Im Winter sei es wegen der frei verhandelbaren Ablösesumme immer schwierig, sich zu verstärken, sagt Trainer Franko Pepe. „Wir haben uns aber auch nicht groß auf die Suche gemacht. Wenn sich etwas Passendes ergeben hätte, hätten wir es gemacht, grade im Offensivbereich, wo wir in der Hinrunde viele Ausfälle zu beklagen hatten.“
Auch interessant
Pepe ist aber zuversichtlich, dass der aktuelle Tabellensechste sich in der Restserie verbessern wird: „Ich denke, dass wir sehr gut aufgestellt sind mit einigen Jungs, die lange verletzt waren und jetzt wieder zum Team stoßen werden.“ Pepe denkt unter anderem an Amel Omerovic oder Niklas Maiwald. „So haben wir keinen großen Bedarf gesehen, wir sind sehr zufrieden mit dem Kader.“
SF Wanne
Zugänge: Robin Franke (Wacker Obercastrop), Rohbar Derwish (ASC Leone)
Mit Robin Franke und Rückkehrer Rohbar Derwish haben sich die Sportfreunde laut Trainer Max Wagener sehr gut verstärkt. „Die beiden tun uns richtig gut“, sagt er. „Sie sind richtig gute Typen und richtig gute Fußballer. Sie werden uns in der Offensive unheimlich verstärken, da freue ich mich schon drauf.“ Zusammen mit der ohnehin schon vorhandenen Offensivpower um Top-Torjäger Dominik Hanemann sollen die beiden für viel Wirbel sorgen.
In der Defensive hätten die Sportfreunde gerne personell nachgelegt, aber das klappte nicht. „Das ist schade, aber da müssen wir jetzt durch.“ Einige Langzeitverletzte kehren nach und nach zurück ins Training des Tabellensiebten.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!