Herne. Im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung trennt sich Westfalia Herne 1:1 vom Landesliga 1-Spitzenreiter Rheda. Programm geht straff weiter.

Westfalia Herne hat im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung 1:1 beim FSC Rheda gespielt. Bei der Premiere von Rückkehrer Christian Knappmann verzichtete der Coach noch komplett auf seine Neuzugänge. Beim Tabellenführer der Landesliga-Gruppe eins standen weder Jeron Al-Hazaimeh und Marcus Piossek, die beide aus Bövinghausen ans Schloss Strünkede wechselten, noch Gordon Wild fanden sich in der Aufstellung des SCW wieder.

Dabei entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie, in der die Gäste zu Beginn die Oberhand hatten. Westfalia agierte spielbestimmend, hatte viel Ballbesitz und konnte immer wieder gefährliche Aktionen kreieren. Den ersten Treffer machten jedoch die Gastgeber. Nach einer Unaufmerksamkeit in der SCW-Defensive war es Sinan Aktürk, der in der 18. Spielminute die Gastgeber aus dem Münsterland mit 1:0 in Führung brachte.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne

Doch die Westfalia zeigte sich nicht geschockt. Immer wieder angetrieben von Kapitän Christian Silaj war es dann Lokman Erdogan, der seine Mannschaft nach 38 Minuten zum Ausgleich führte. Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich weiterhin eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, doch das entscheidende Tor wollte nicht mehr fallen. Die Westfalia präsentierte sich insgesamt aber in einer guten Frühform und auch Christian Knappmann zeigte sich nach der Partie zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Bereits am Dienstagabend setzt der SCW das straffe Vorbereitungsprogramm fort. Dann geht es gegen die eigene A-Jugend, die aktuell ebenfalls in der Landesliga kickt. Danach geht es mit Spielen beim Landesligisten SpVg Beckum (20. Januar, 14.30 Uhr) und dem Bezirksligisten SV Horst-Emscher weiter (21. Januar, 15.15 Uhr).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!