Die eSportler greifen am Donnerstag zum Controller, bei der 1. Herner eSport-Meisterschaft. Was der Ausrichter DSC Wanne erwartet.

Der Countdown tickt stetig herunter. Mit jeder Minute dürfte auch die Nervosität in der eSport-Abteilung der Handballer des DSC Wanne-Eickel ein wenig ansteigen. „Der Puls ist schon ordentlich“, sagt Mike Lautenschläger vom DSC mit einem Lachen. Seinen Höhepunkt dürfte die Herzschlagfrequenz am Donnerstag gegen 14 Uhr erreicht haben. Dann öffnen sich die Türen in den Flottmannhallen zur 1. Herner eSport-Meisterschaft.

Nach vier Qualifikationsturnieren, die sich über die vergangenen Monate erstreckt hatten, stehen die 16 Doppel-Teams für das Finalturnier in EA FC 24 fest. Im Achtelfinale geht es im Best-of-three-Modus um den Pokal. Wie die Qualität im Teilnehmerfeld verteilt ist, lässt sich im Vorfeld noch nicht sagen. „Man hat noch keinen Vergleich“, meint Lautenschläger. „Alle Teilnehmer haben sich bei den Quali-Turnieren gut präsentiert. Aber auch Teams, die gut waren, haben es nicht bis ins Finale geschafft. Objektiv lässt sich das also noch nicht einordnen. Die Favoritenrolle ist so nicht zu beantworten.“

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne

Es mag zwar abgedroschen klingen, aber allein die Teilnahme beim Final-Turnier ist schon ein Erfolg. Ohne Ansprüche geht allerdings kein Team ins Rennen um den Pokal. Der ist nicht der einzige Anreiz. Die Finalisten dürfen sich auch über ein Coaching von eSport-Profi Eleftherios „Lefti“ Ilias freuen. Der gebürtige Wanne-Eickeler steht derzeit im Kader von Werder Bremen.

„Lefti“, der nach dem Finale den Pokal überreichen wird, ist nicht der einzige Prominente, der am Finaltag nach Herne kommen wird. Der dreimalige Deutsche Meister Erhan „Dr. Erhano“ Kayman wird mit Marvin „M4RV“ Hintz die Spiele kommentieren.

Einlass in den Flottmannhallen ist ab 14 Uhr. Das Turnier beginnt ab 15 Uhr und wird auch auf Twitch gestreamt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!