Herne/Wanne-Eickel. Nach einem Spielabbruch in der Kreisliga gehen beide Mannschaften leer aus, müssen jeweils sogar noch zahlen. Das sind die Gründe.

Ein Spielabbruch hat nun zu einer Bestrafung beider Mannschaften geführt: In der Kreisliga B2 war die Begegnung zwischen Zonguldakspor Bickern und Firtinaspor Herne III beim Stand von 1:0 nach 62 Minuten abgebrochen worden.

Es gab Tumulte zwischen den Spielern beider Mannschaften, aber auch Zuschauer beider Seiten hatten das Spielfeld betreten. Der Schiedsrichter brach das Meisterschaftsspiel daraufhin ab. Beide Seiten gaben hinterher an, von der Gegenseite provoziert worden zu sein. Zur Wahrheit gehört auch, dass sich beide Seiten provozieren ließen.

Das Kreissportgericht hat in Person von Henning Mann nun entschieden, dass die Begegnung für beide Seiten mit 0:2 Punkten gewertet wird. Außerdem müssen beide Vereine jeweils 200 Euro berappen, als Strafe für den Spielabbruch.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Es habe sich nicht ausmachen lassen, von welcher Seite die Tumulte ausgegangen sei, sagt Mann. „Der Sachverhalt war klar“, sagt er. Ein Verursacher der Tumulte sei nicht auszumachen gewesen, beide Vereine hätten in ihren Stellungnahmen auch eingeräumt, dass sie Anteil an der Rudelbildung hatten. „Daher habe ich beide bestraft.“ Von beiden Seiten habe es auch keinen Widerspruch gegen das Urteil gegeben.

Wichtig sei beiden Klubs allerdings gewesen, dass der Schiedsrichter zu keiner Zeit in Gefahr gewesen sei. Das habe sich als richtig erwiesen. „Das hat der Schiedsrichter auch so bestätigt“, sagt Henning Mann.

Auch interessant

Beide Mannschaften können sportlich verkraften, dass sie keine Punkte aus der Partie bekommen. Zonguldakspor belegt zur Winterpause mit 24 Punkten Rang acht der Kreisliga B2. Firtinaspor Herne III hat als Zehnter bisher 19 Zähler gesammelt. Sorgen um den Klassenerhalt müssen beide sich allerdings nicht machen: Der SV Sodingen II steht durch seinen Rückzug bereits als erster Absteiger in die Kreisliga C fest, der ETuS Wanne ist nach 15 Partien noch ohne Punktgewinn und belegt den zweiten Abstiegsplatz.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz