Herne. Michael Göbel ist nicht mehr A-Jugend-Trainer von Westfalia Herne. Der neue Coach sitzt im Westfalenpokal bereits auf der Bank.

Das letzte Pflichtspiel des Jahres 2023 ist sowohl für die A-Jugend als auch die B-Jugend des SC Westfalia Herne die erste Runde im Westfalenpokal. Beide Teams treten dabei am Sonntag zuhause an. Die B-Jugend empfängt um 11 Uhr den VfL Theesen, die A-Jugend ist im Anschluss um 13 Uhr gegen Preußen Espelkamp gefordert.

In den letzten beiden spielfreien Wochen hat sich bei der A-Jugend des SCW eine Änderung an der Seitenlinie ergeben. Michael Göbel ist nicht mehr als Coach tätig. „Für mich gibt es zwar keinen plausiblen Grund für die Entscheidung, aber beide Seiten haben Stillschweigen vereinbart“, erklärt der Coach, der mit seiner Mannschaft noch den Kreispokal-Sieg einfuhr.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

An seiner Stelle wird am Sonntag nun Marcel Gil, Jugendleiter bei der Westfalia, das Team betreuen. „Den Gegner kennen wir gar nicht. Wir erwarten aber auf Grund des Tabellenstands ein Spiel auf Augenhöhe. Durch die wetterbedingten Spiel- und Trainingsausfälle der letzten Wochen wissen wir natürlich nicht in welcher Form wir sind. Die Auftritte vorher waren sehr schwankend“, blickt er auf die Partie gegen den Tabellensiebten der anderen Landesliga-Gruppe voraus.

Für die B-Jugend des SCW geht es zwei Stunden vorher gegen den VfL Theesen um den Einzug in die zweite Runde. „Theesen ist im Kreis Bielefeld eine sehr gute Adresse. Wir gehen davon aus das sie spielerisch und körperlich gut drauf sind“, hat Dustin Matuszek großen Respekt vor dem klassenhöheren Landesligisten.

Auch interessant

„Doch auch wir sind in einer sehr guten Form. Die Jungs machen momentan viel richtig und die Arbeit mit ihnen macht unglaublich viel Spaß. Die Vorbereitung auf das Westfalenpokal-Spiel fiel aufgrund der Platzsperre bis einschließlich Mittwoch leider dünn aus“, sieht der SCW-Coach sein Team dennoch absolut in der Verfassung den Einzug in Runde zwei zu schaffen.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz