Herne. Firtinaspor Herne will unter Ayhan Kirlangic den Bezirksliga-Klassenerhalt schaffen. Die ersten vier Neuzugänge sind junge, talentierte Spieler.
Das erste Spiel von Firtinaspor Herne unter dem neuen Trainer Ayhan Kirlangic ging zwar mit 1:2 an den VfB Hüls verloren, aber der Coach war zufrieden mit der Leistung. Jetzt stehen die ersten vier Neuzugänge für die Winterpause fest. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch ein oder zwei Neue dazukommen.
Ayhan Kirlangic ist überzeugt von der Qualität der Mannschaft, daher will er auch nicht zu viele Spieler dazuholen. „Nur in der Breite will ich mehr Auswahl haben“, sagt Kirlangic. Die bekommt er auf jeden Fall mit den Verpflichtungen von Baris Gücü (YEG Hassel), Emre Furuncu (SV Horst 08), Justin Noel Lehnert (Rhenania Bottrop) sowie Marco Thiemann (Concordia Wiemelhausen).
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball: Alfred-Schmidt-Pokal Herne: Gruppen, Zeitplan, Infos
- Fußball: SF Wanne: Nicht nur zweite Rote ärgert Wagener - „ein Witz“
- Fußball: DSC Wanne-Eickel will Ex-VfL-Talent aus Hordel holen
In allen vier Akteuren sieht Kirlangic das Potenzial, Firtinaspor dabei zu helfen, den ersten Abstiegsplatz in den restlichen 14 Spiel schnell zu verlassen. Sie haben gemeinsam, dass sie jung sind und eine gute fußballerische Ausbildung genossen haben, auch wenn sie bei ihren vorherigen Stationen nicht besonders viel gespielt haben. Lehnert ist Torwart, Thiemann kommt in der Abwehr oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz, Gücü auf der linken Seite, Furuncu ist im offensiven Mittelfeld oder im Angriff eingeplant.
„Alle diese Spieler sind zwischen 20 und 23 Jahre alt“, sagt Ayhan Kirlangic, der die Neuen teils schon im Jugendbereich trainiert hat. „Sie können noch viel erreichen. Es ist meine Aufgabe als Trainer, ihnen die Möglichkeit zu geben, etwas aus sich zu machen.“
Auch interessant
Der Plan bei Firtinaspor sieht zunächst den Klassenerhalt in der Bezirksliga 9 vor, ab dem Sommer soll dann der Wiederaufstieg in die Landesliga das Ziel sein. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den die SSV Buer II belegt, beträgt einen Punkt. Das erste Pflichtspiel 2024 bestreitet Firtinaspor am 18. Februar beim Tabellensiebten BV Rentfort.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier