Herne/Wanne-Eickel. Tabellenführer RSV Holthausen muss zittern, baut die Führung aber aus: Börnig und Marokko patzen. Der SV Holsterhausen setzt das Glanzlicht.
Der letzte Akt des Fußballjahres wurde für die Topteams der Kreisliga A zu einem Kraftakt. Mit unterschiedlichem Erfolg. Denn während der Tabellenführer RSV Holthausen beim 2:1-Erfolg bei Eintracht Ickern so gerade noch die Kurve bekam, mussten sich VfB Börnig und FC Marokko mit Punkteteilungen zufrieden geben. Der Vierte im Bunde des Titelkampfes, VfB Habinghorst, war erneut durch eine Platzsperre zum Zuschauen verdammt. So konnte letztlich der SV Holsterhausen das Glanzstück des Wochenendes abliefern.
Firtinaspor Herne II - SV Holsterhausen 1:8 (1:2). Nach einer durchwachsenen Hinserie entwickelte der SV Holsterhausen im Laufe der Partie bei Firtinaspor wieder altbekannte Spielfreude. Eine Halbzeit lang lieferten sich beide Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Firtina ging früh in Führung, Holsterhausen konterte und drehte den Spieß um. Den Knoten endgültig gelöst bekam dann Kevin Wronowski mit seinem Treffer zum 3:1 (57.). „Dann konnte man wieder sehen, dass wir eigentlich nicht so schlecht sind“, resümierte Trainer Andreas Meise zufrieden. Die Mannschaft hielt den Spaß-Regler bis zum Ende am Anschlag und erzielte in der letzten halben Stunde fünf weitere Treffer. Mit der geglückten Revanche tauschte der SVH in der Tabelle den Platz mit Firtina II und überwintert nun als Achter.
Tore: 1:0 (5.) Rompf, 1:1 (13.) Bingöl, 1:2 (16.), 1:3 (57.) K. Wronowski, 1:4 (65.) Bingöl, 1:5 (67.) Rahmouni, 1:6 (71.) Groß, 1:7 (72.) Harbord, 1:8 (75.) Groß.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball: Wanne 11 feiert nach Blitzstart dritten Sieg in Serie
- Fußball: SpVgg Horsthausen erlebt gegen Wacker ein Déjà-vu
- Fußball:A-Jugendspieler verursacht Spielabbruch: Sechs Monate Sperre
Eintracht Ickern - RSV Holthausen 1:2 (1:0). Wie schon im Hinspiel entschied Christopher Rupieper die Begegnung gegen Eintracht Ickern quasi im Alleingang. Diesmal aber musste der Tabellenführer bis in die Nachspielzeit um den Erfolg bangen. Ickern war kurz vor der Pause sogar in Führung gegangen. Doch der RSV bekam den Kopf noch einmal aus der Schlinge, erst traf Rupieper per Strafstoß und in der 91. Minute dann noch einmal zum 2:1-Erfolg. Durch die Patzer der Konkurrenz baute Holthausen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze sogar auf nun sechs Punkte aus.
Tore: 1:0 (44.), 1:1 (75./FE) C. Rupieper, 1:2 (90.+1) C. Rupieper.
Auch interessant
Die Top-Verfolger des RSV Holthausen konnten sich im letzten Spiel des Jahres überraschend nicht durchsetzen. Der VfB Börnig (2.) kam über ein 1:1 gegen den ASC Leone (10.) nicht hinaus. Daniel Diaz hatte Börnig zunächst in Führung (34.) schießen können. Rohbar Derwish glich jedoch vom Elfmeterpunkt (61.) wieder aus. Gänzlich ohne Tor blieb unterdessen die Partie zwischen dem DSC Wanne-Eickel II (15.) und FC Marokko (3.).
Die restlichen Begegnungen: SpVgg Horsthausen II - DJK Falkenhorst 4:2, SV Wanne 11 II - Sportfreunde Wanne-Eickel II 2:0, SuS Merklinde - SG Castrop 10:1.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier