Herne/Wanne-Eickel. Am Samstag steht die U19 von Westfalia Herne im Kreispokalendspiel. Im letzten Spiel davor erwies sich der Tabellenzweite als zu stark.

Durch den Heimsieg gegen Eintracht Dortmund II konnte der DSC in der U19-Landesliga den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern, vor dem Kreispokal-Endspiel am Samstag verliert der SCW in Hordel. Die B-Jugend des DSC unterliegt bei SuS Stadtlohn, Westfalias U15 gegen Waltrop II.

A-Jugend-Landesliga
DJK TuS Hordel – Westfalia Herne 4:1 (3:1). Beim Tabellenzweiten aus Hordel musste der SCW eine 1:4-Niederlage hinnehmen und konnte seine Siegesserie von zwei Partien in Folge nicht fortsetzen. Dabei lieferte der SCW dem Favoriten jedoch einen harten Kampf, leistete sich jedoch zu viele Unachtsamkeiten in der eigenen Defensive, die das Team aus Bochum eiskalt ausnutzte. Zwar konnte Christ-Victoire Kiankaulua sein Team nach einem frühen Doppelschlag noch mal zurück ins Spiel bringen, doch am Ende setze sich die individuelle Klasse des Tabellenzweiten durch. Am kommenden Samstag steht für den SCW nun das große Highlight im Kreispokal auf dem Plan. Das Endspiel gegen Wacker Obercastrop wird um 16 Uhr auf dem Platz von BG Schwerin angepfiffen.

Tore: 1:0 (11.), 2:0 (24.), 2:1 Kiankaulua (25.), 3:1 (36.).
SCW: Richter; Degengard, Gardemann, Kurtoglu (78. Domhöver), Stöcker – Kara (62. Yigit), Michalski (46. Dobrovolskyi), Crnogorac, Skrypnyk, Kiankaulua (46. Usta) – Becene.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

DSC Wanne-Eickel – Eintracht Dortmund II 3:2 (1:1). Die A-Jugend des DSC hat gegen die Reserve von Eintracht Dortmund einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Durch den Erfolg gegen den Tabellenfünften konnte das Team von Mario Hinkelmann den Abstand auf die Abstiegsränge auf sieben Punkte vergrößern. Einen großen Anteil am Heimsieg hatte dabei Youngster George Stieneke. Er brachte seine Mannschaft drei Minuten nach der Pause erstmals in Führung und legte zwanzig Minuten vor dem Ende auch den wichtigen dritten Treffer nach. Dortmunds Anschluss in der Nachspielzeit kam zu spät, um das Spiel noch mal spannend zu machen. Am letzten Spieltag vor der Winterpause geht es für den DSC am 3.12., um 11 Uhr zur SG Wattenscheid 09.

Tore: 0:1 (27.), 1:1 Alali (38.), 2:1 Stieneke (48.), 3:1 Stieneke (70.), 3:2 (90.+3).
DSC: Berthel; Kleinschwärzer, Soostmeyer, Köktürk, Leitermann – Alali, Alexandre, Bangoura, Bibars, Akalay – Stieneke (85. Teke).

B-Jugend-Landesliga
SuS Stadtlohn – DSC Wanne-Eickel 1:0 (0:0). Die zuletzt zwei Siege in Folge waren für die B-Jugend des DSC in der Landesliga nur ein kleines Strohfeuer. Bei SuS Stadtlohn gab es eine bittere 0:1-Niederlage. Der Siegtreffer der Gastgeber fiel erst vier Minuten vor dem Ende. Der Rückstand auf das rettende Ufer vergrößert sich dadurch für den Tabellenletzten wieder auf sechs Punkte. Im letzten Spiel vor Weihnachten erwartet der DSC am 3.12., um 11 Uhr den TSC Eintracht Dortmund II.

Tore: 1:0 (76.).
DSC: Yalcinak; Milenov (76. Hakaij), Ljevakovic, Pahlen, Kindi (70. Zumeri) – Tajaldin (72. Boufeljat), Ali-Khan, Cakar (70. Zillner), Al-Khafaji – Cormbakis, Sood.

Auch interessant

C-Jugend-Landesliga
SC Westfalia Herne – VfB Waltrop II 1:2 (0:0).
Der Gegner schnürte den SCW in der ersten Halbzeit ein, doch bis zur Pause stand die Null. Da der VfB auch nach dem Wechsel ein klares Übergewicht im Mittelfeld hatte und sich immer wieder die zweiten Bälle holte, waren Tore nur eine Frage der Zeit. Erst nach dem 0:2 spielten die Blau-Weißen mit. Jakob Buchholz gelang per Freistoß der Anschlusstreffer, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Westfalias Co-Trainer Martin Schönig blieb nach der Niederlage ehrlich: „Ein Punkt wäre nicht verdient gewesen. Waltrop war die bessere Mannschaft.“

Tore: 0:1 (43.), 0:2 (51.), 1:2 (67.) Buchholz.
SCW: Kotyrba; Huyeng, Oruc, Sahman (19. Enk), Kirchmann, Dekameme (42. Pietrus), Mert Derdiyok, Gardemann, Fazlic, Buchholz, Melih Derdiyok.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz