Herne/Wanne-Eickel. Der FC Marokko will seine Chance nutzen, um dem vermeintlich größten Gegner im Titelkampf der A-Liga ein Stück näherzurücken - im direkten Duell.

Der RSV Holthausen führt die Fußball-Kreisliga A, dank eines hart erkämpften 3:2 (1:1)-Auswärtssieges bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Wanne-Eickel, als Tabellenführer (30 Punkte) auch in den 12. Spieltag. Dort trifft die Muszynski-Elf am Sonntag auf den SV Wanne 11 II (6.). Das viel beachtete Spiel des Tages steigt jedoch an der Schadeburgstraße.

Der FC Marokko konnte anfangs der Saison nicht mit dem Aufstiegsrivalen VfB Börnig mithalten und viel acht Punkte zurück. Vor vier Wochen dann sollte der Hebel umgelegt werden. Vorsitzender Mustafa Mokhtari rechnete damals vor: Das eigene Team muss gegen vier Castroper Gegener alle zwölf Zähler einfahren und gleichzeitig auf einen Börniger Ausrutscher hoffen. Dieser Plan ist so weit aufgegangen, denn während Marokko siegreich blieb, ließ der VfB beim 1:1 gegen Merklinde zwischenzeitlich zwei Punkte liegen. Nun treffen beide Teams aufeinander.

„Gewinnen wir gegen Börnig, sind wir wieder dran“, meinte Mokhtari. Börnigs Trainer André Fuchs nimmt den Gegner indessen ernst. „Marokko muss man immer auf dem Schirm haben“, ist seine Meinung. Sechs Punkte beträgt die Differenz vor dem Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten VfB Börnig (29) und dem Dritten FC Marokko (23). Interessiert beobachten wird man das Duell vor allem in Holthausen. Im Optimalfall könnte sich der RSV sogar von beiden Kontrahenten ein Stück weiter absetzen. Der VFB Habinghorst (4./23) hat eine Pflichtaufgabe bei der DJK Falkenhorst vor der Brust.

Der 12. Spieltag:

Sonntag, 29.10., 11 Uhr

SpVgg Horsthausen II - Eintracht Ickern

Sonntag, 29.10., 13 Uhr

FC Frohlinde II - SV Holsterhausen
DSC Wanne-Eickel II - SuS Merklinde

Sonntag, 29.10., 15 Uhr

VfB Börnig - FC Marokko
SG Castrop - Sportfreunde Wanne-Eickel II
RSV Holthausen - SV Wanne 11 II
ASC Leone - Firtinaspor Herne II
DJK Falkenhorst - VFB Habinghorst