Herne. Bezirksligist RWT Herne befindet sich in der Bezirksliga 9 im Abstiegskampf. Nach nur neun Punktspielen trennen sich Klub und Trainer.
Bezirksligist RWT Herne und Trainer Michael Pannenbecker gehen getrennte Wege. Der ehemalige Oberligacoach, der Rot-Weiß Türkspor erst in diesem Sommer übernommen hatte, und der aktuelle Tabellen-13. einigten sich am Dienstagabend auf ein Ende der Zusammenarbeit.
„Die sportlichen Ergebnisse und Leistungen unserer Mannschaft in den vergangenen Wochen aufgrund der dünnen Personaldecke wegen Verletzungen und Sperren haben uns gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand und wir neue Impulse benötigen“, heißt es in einer Nachricht von Vereinsseite.
Pannenbeckers Ex-Klub schießt RWT auf einen Abstiegsplatz
Michael Pannenbecker bestätigt, dass die Trennung einvernehmlich verlief. „Wir haben uns die Hand gegeben“, sagt er. „Wir werden den Kontakt halten, und ich werde mir sicherlich in Zukunft auch mal wieder ein Spiel von RWT ansehen.“
Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball:Westfalia Herne feiert einen Sieg über Bayern München
- Fußball: Westfalia Herne behauptet sich souverän beim Königsborner SV
- Fußball:Torjäger Herne: A-Liga-Erster kann sich auf Duo verlassen
Rot-Weiß Türkspor war mit einem stark verjüngten Kader in die Saison gestartet. Pannenbecker wollte etwas aufbauen, der erste Schritt sollte sein, dass sich RWT in der Bezirksliga etabliert. In der Vorsaison, der ersten Bezirksligaspielzeit der Vereinsgeschichte, war der Klassenerhalt erst in der Schlussphase gelungen.
Nach neun Partien aber befindet sich RWT Herne auf einem Abstiegsplatz, bisher gelangen erst zwei Siege, denen sieben Niederlagen gegenüberstehen. Zuletzt zog Pannenbeckers Ex-Klub SV Zweckel durch den 5:1-Sieg im direkten Duell vorbei auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
Die Gründe für die sportliche Misere lägen auf der Hand, sagt der erfahrene Coach. „Die Personalsituation war aufgrund von Verletzungen, Sperren und arbeitsbedingten Ausfällen alles andere als optimal“, sagt er. Das habe niemand vorhersehen oder ändern können. „Dass es derart viele Ausfälle geben würde, konnte niemand ahnen“, so Pannenbecker. „Dafür konnte niemand etwas, der Vorstand nicht und ich nicht.“
Auch interessant
Am Sonntag (22. Oktober) empfängt RWT Herne den FC 96 Recklinghausen im Fußballzentrum Horsthausen.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier