Herne. Der SC Constantin lädt erneut zum Davidheimann-Turnier. Los geht’s am Montag, 24. Juli. Das sind die Teilnehmer, das sind die Vorrunden-Gruppen

Auch in diesem Jahr veranstaltet der SC Constantin wieder das Saison-Vorbereitungsturnier in Gedenken an Wolfgang Davidheimann. Dieses Stelldichein der Kreisliga-Teams findet bereits zum zwölften Mal statt und wird 2023 vom Montag, 24. Juli bis Sonntag, 30. Juli, ausgetragen. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder acht hochkarätige Mannschaften zugesagt haben, die auf der Asche am Wiescherberg um den traditionsreichen Wanderpokal spielen“, sagt Organisator Dirk Bosel.

Das Auftaktspiel des Turniers bestreiten in der „Blumen Schneider“-Gruppe am Montag, 24. Juli, die Gastgeber um 18 Uhr gegen den Bochumer A-Ligisten BV Hiltrop. Beide Vereine standen sich bereits am 16. Juli, anlässlich eines Vorbereitungsspiels gegenüber. Die Connies unterlagen dabei der Zweitvertretung der Bochumer mit 0:4 und wollen gegen die erste Mannschaft nun Revanche nehmen.

In der zweiten Gruppe treffen nur Herner Teams aufeinander

Im Anschluss (19.30 Uhr) haben auch die beiden weiteren Teams dieser Gruppe, der VfR Rauxel und der SC Werne, ihre Premiere. Die weiteren Spieltage dieser Gruppe finden am Mittwoch, 26. Juli, und am Freitag, 28. Juli, statt.

im vergangenen Jahr standen sich der SC Westfalia Herne II (blau-rote Trikots) und die DJK Falkenhorst im Endspiel des Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnispokals gegenüber.
im vergangenen Jahr standen sich der SC Westfalia Herne II (blau-rote Trikots) und die DJK Falkenhorst im Endspiel des Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnispokals gegenüber. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

In der zweiten Gruppe, die von der Gaststätte „Zille“ gesponsert wird, geht es am Dienstag, 25. Juli, Donnerstag, 27. Juli, und am Samstag, 29. Juli, rund. Hier treffen ausnahmslos Mannschaften aus dem Stadtgebiet aufeinander. Den Anfang machen A-Ligist DJK Falkenhorst und die SG Herne 70 II aus der Kreisliga C (25.7., 18 Uhr). Anschließend (19.30 Uhr) greift Titelverteidiger Westfalia Herne II in das Turniergeschehen ein. Im direkten Duell zweier Kreisliga B-Mannschaften trifft das Team von Sascha Padberg auf den FC Herne 57.

Die Damenmannschaft des SC Constantin trägt ein Einlagespiel aus

In den Gruppenspielen beträgt die Spielzeit jeweils zweimal 40 Minuten. Die Finalspiele, die für Sonntag, 30. Juli, terminiert sind, werden über die „volle“ Distanz von jeweils zweimal 45 Minuten ausgetragen. Die jeweiligen Gruppenzweiten duellieren sich im Spiel um Platz drei ab 14.30 Uhr. Das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt.

Auch interessant

Zudem finden zwei Einlagespiele statt. Am Samstag, 29. Juli, trifft die Altherren-Spielgemeinschaft des SC Constantin und des SV Sodingen um 16 Uhr auf den ESV Herne. Am Sonntag, 30. Juli, eröffnet die Damenmannschaft des SCC den Finaltag um 12.30 Uhr mit einem Testspiel gegen den VfB Börnig. „Trotz des Cranger Kirmes-Cups in Sodingen und der Horsthauser Sport-Werbe-Woche hoffen wir wieder auf viele Zuschauer am Wiescherberg“, so Dirk Bosel.

Weitere Sportnachrichten aus Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier