Haltern/Herne. Westfalenliga-Aufsteiger SpVgg Horsthausen schlägt Teams aus der Parallelstaffel - muss aber einen weiteren Spieler lange ersetzen.

Die Sportvereinigung Horsthausen hat auch das zweite Testspiel der Vorbereitung gewonnen. Der Westfalenliga-Aufsteiger setzte sich mit 4:2 beim TuS Haltern durch, der in der kommenden Spielzeit in der anderen Westfalenliga-Gruppe an den Start gehen wird. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir sind sehr zufrieden“, freute sich der neue SpVgg-Co-Trainer Latif Boudhan.

Dabei lag seine Mannschaft bereits nach zwei Minuten in Rückstand. Bei einer Standardsituation war die SpVgg-Abwehr noch in der Kabine, agierte zu unaufmerksam und lag schnell mit 0:1 zurück. Doch Horsthausen ließ sich davon nicht beeindrucken. Torjäger Güngör Kaya drehte das Ergebnis schnell durch einen Doppelschlag auf 2:1. Bis zur Pause blieben die Gäste das bessere Team und nahmen die Führung auch mit in die Halbzeit.

Auch nach Wiederbeginn blieben die Gäste am Drücker, doch Haltern nutzte eine kleine Unachtsamkeit zum 2:2-Ausgleich. Neuzugang Deniz Ergüzel brachte Horsthausen dann nach einer Standardsituation wieder in Führung, Youngster Rico Grabczynski sorgte wenig später mit dem 4:2 für die Entscheidung. „Viele Sachen laufen bereits gut, einige Automatismen passen bereits, an anderen Dingen müssen wir natürlich noch arbeiten. Aber für den aktuellen Stand der Vorbereitung ist das alles schon sehr in Ordnung“, so Latif Boudhan.

Auch interessant

Nach dem Fußbruch von Abwehrspieler Marvin Rupieper musste die Sportvereinigung unter der Woche die nächste verletzungsbedingte Hiobsbotschaft hinnehmen. Der schnelle Offensivspieler Marvin Pollesch zog sich einen Innenbandriss zu und wird vorerst ausfallen.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz