Herne. SpVgg Horsthausen muss früh in der Vorbereitung einen Schock verdauen. Eine Stammkraft fehlt lange, Ersatz ist aber umgehend verpflichtet worden.

Die Sportvereinigung Horsthausen ist am Sonntag in die Vorbereitung auf die Westfalenliga-Saison gestartet. Marc Gerresheim konnte dabei fast seinen kompletten Kader begrüßen, nur die Urlauber Tugrul Aydin und Güngör Kaya waren nicht dabei. Ebenfalls fehlte Benjamin Carpentier. Der Keeper laboriert weiterhin an Schulterproblemen.

Mit an Bord waren jedoch die externen Neuzugänge Jan Lucas Wilczynski (SV Sodingen) und Alhusain Barry (SuS Kaiserau). Ebenfalls dabei waren die ehemaligen A-Jugendlichen Aykut Gülmez, Rico Grabczynski, Ben Lange und Niklas Schröder. „Das war ein guter Auftakt. Zwar haben wir noch nicht viel gemacht, aber man hat gemerkt, dass die Jungs richtig Lust auf die neue Saison haben“, sagt Ulrich Kirchmeyer. Hier finden Sie die Wechsel in Herne und Wanne-Eickel von der Westfalen- bis zur Bezirksliga.

Marvin Rupieper bricht sich den Mittelfuß

Dabei musste der Sportliche Leiter mit seinem Team zum Auftakt der Vorbereitung eine Hiobsbotschaft verkraften. Innenverteidiger und Leistungsträger Marvin Rupieper hat sich den Mittelfuß gebrochen und wird nun eine längere Zeit ausfallen. „Wir mussten deshalb etwas tun und haben zum Glück einen richtig guten Ersatz finden können“, so Kirchmeyer weiter. Mit Deniz Ergüzel konnten die Blau-Weißen schnell einen neuen Innenverteidiger vorstellen. Der 21-jährige wechselt von Landesliga-Absteiger Firtinaspor Herne in die „Arena Zum Urbanus“ und soll der Abwehr schnell Stabilität verleihen. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, so Kirchmeyer.

Deniz Ergüzel (am Ball) wechselt von Firtinaspor zur SpVgg Horsthausen.
Deniz Ergüzel (am Ball) wechselt von Firtinaspor zur SpVgg Horsthausen. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Nach dem lockeren Trainingsauftakt werden die Zügel nun angezogen. An jedem Tag der kommenden Woche stehen Einheiten auf dem Plan, am Wochenende fährt die erste Mannschaft der Sportvereinigung ins Trainingslager nach Haltern, das mit dem ersten Testspiel der Vorbereitung, beim A-Ligisten Schwarz-Weiß Meckinghoven, abgeschlossen wird.

Zudem konnte die Sportvereinigung bereits den Termin für das erste richtige Highlight der neuen Spielzeit festmachen. Die Partie in der ersten Runde des Westfalenpokals gegen den Oberligisten TuS Bövinghausen findet nun am ersten Kirmesfreitag (4. August, 19.15 Uhr). „Das ist natürlich ein toller Termin. Wir hoffen auf viele Zuschauer. Für uns ist es der ultimative Test vor dem Saisonstart. Wir freuen uns sehr auf Christian Knappmann und seine Mannschaft“, sagt Ulrich Kirchmeyer. Der Sieger dieser Partie würde in Runde zwei des Pokals dann wohl auf Drittligist SV Verl treffen. „Natürlich auch sehr lukrativ“, so Kirchmeyer.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz