Herne. Kurz nach Beginn der Vorbereitung hat sich Westfalia Herne noch einmal verstärkt: Es kommt ein ehemaliger Regionalligaspieler vom TuS Bövinghausen.
Landesligist SC Westfalia Herne hat kurz nach dem Start in die Vorbereitung noch einmal ins „obere Regal“ gegriffen: Zur Mannschaft von Trainer Hayrettin Celik stößt ein Spieler vom TuS Bövinghausen, der in seiner Laufbahn schon für die zweiten Mannschaften von Borussia Dortmund und des VfL Bochum gespielt hat und in die 3. Liga aufgestiegen ist.
Christian Silaj absolvierte beim Klub von Christian Knappmann in der Oberliga Westfalen in der vergangenen Saison 28 Partien, in denen der Mittelfeldspieler zwei Tore erzielte.
In der Europa-League-Quali spielte Christian Silaj gegen die Glasgow Rangers
Ausgebildet wurde Silaj bei Borussia Dortmund, für den BVB spielte er in der B-Junioren- sowie der A-Junioren-Bundesliga und im Anschluss auch für die zweite Mannschaft. In der Saison 2011/12 gehörte Silaj zur Dortmunder Meistermannschaft in der Regionalliga.
Nach einer Station beim VfL Bochum II war der heute 31-Jährige für zwei Klubs in Luxemburg aktiv: Er spielte für die Erstligisten FC Progrès Niederkorn sowie Union Titus Petingen. Von dort aus kam er im Sommer 2022 zurück nach Deutschland und zum Klub von Christian Knappmann.
Auch interessant
Nun schlägt Christian Silaj also bei Westfalia Herne ein neues Kapitel seiner Karriere auf und sollte der „Königstransfer“ der SCW sein. Der Landesligist hat sich zwar nach dem Abstieg mit Spielern wie Marvin Schuster (Hombrucher SV) oder Kimaz Hamza (Türkspor Dortmund) oder dem früheren Bövinghauser Aleksandar Gjorgjievski bereits namhaft verstärkt.
Eine fußballerische Vita wie die Silajs mit mehr als 50 Regionalliga-Einsätzen sowie Spielen in der Europa-League-Qualifikation mit Niederkorn unter anderem gegen die Glasgow Rangers ist jedoch in der Landesliga extrem selten.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier