Herne. Westfalia Herne hat einen neuen Co-Trainer. Der ist in Herne und Wanne-Eickel kein Unbekannter, spielte in aktiver Zeit für Westfalia und DSC.
Der SC Westfalia Herne hatte am Sonntag beim 8:0-Testspielauftakt gegen Adler Feldmark nicht nur auf dem Platz Neuzugänge dabei. Einer stand auch neben Cheftrainer Hayrettin Celik an der Seitenlinie: Zouhair Allali feierte als neuer Co-Trainer sein Debüt für den SCW.
„Das hat sich relativ kurzfristig ergeben“, sagt „Henry“ Celik zu der Personalie. Die Gespräche mit „Zoui“ seien äußerst positiv verlaufen. „Er wird sicherlich nicht nur die Hütchen aufstellen“, so Celik.
Zouhair Allali trainierte schon die Spvgg. Erkenschwick
Allali ist in Herne und Wanne-Eickel ein bekanntes Gesicht, vor allem aus seiner aktiven Zeit. Der 41-Jährige erzielte in seiner Zeit bei der Westfalia in der Saison 2008/09 in 32 Einsätzen in der NRW-Liga drei Treffer. Später war er im Stadtgebiet auch noch für den DSC Wanne-Eickel am Ball. Die meisten Spiele absolvierte Allali für den VfB Hüls sowie seinen Heimatklub Spvgg. Erkenschwick.
Als Coach arbeitete „Zoui“ als Spielertrainer für Westfalia Osterwick, ehe er 2016 Erkenschwick übernahm. In den vergangenen Jahren war der Castrop-Rauxeler für die U19 von BG Schwerin sowie Bezirksligist SG Coesfeld an der Seitenlinie tätig.
Und jetzt kehrt er ans Schloss Strünkede zurück und soll „Henry“ Celik dabei helfen, die zum großen Teil neu formierte Mannschaft nach zwei Abstiegen in Folge zurück in die Erfolgsspur zu bringen.
Auch interessant
Der Testspielkalender des SC Westfalia sieht den nächsten Auftritt an diesem Samstag (15. Juli, 15 Uhr) bei Bezirksligist SG Herne 70 vor. Am Folgetag gastiert Herne dann bei Oberliga-Aufsteiger Mülheimer SC, wo mit Ahmet Inal ein weiterer ehemaliger Westfalia-Spieler coacht. Seit Montag ist auch klar, gegen wen Westfalia Herne am 13. August in die Landesliga startet.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier