Herne/Wanne-Eickel. Die Landesligisten aus Herne und Wanne-Eickel waren auf dem Transfermarkt sehr aktiv. Einer kündigt auch nach dem 1. Juli weitere Neuzugänge an.

Nach dem Absturz in die Siebtklassigkeit hat der SC Westfalia Herne viel von seinem Personal ausgetauscht. Größere Veränderungen gibt es auch beim SV Wanne 11, bei den Sportfreunden Wanne hingegen ändert sich nicht allzu viel.

+++Hier finden Sie den Überblick über die Wechsel in Herne und Wanne-Eickel von der Westfalen- bis zur Bezirksliga+++

Vom Westfalenliga-Kader der vergangenen Saison sind nur noch acht Spieler im Kader von Westfalia Herne, dazu kommen zwölf neue Kräfte - und es werden auf jeden Fall noch mehr. „Den einen oder anderen Neuzugang werden wir im Laufe der kommenden Woche bekanntgeben“, sagt Trainer Hayrettin Celik. Mit Landesliga-Torschützenkönig Marvin Schuster, Ahmed Bakare, Samir Bouachria und anderen hat die Westfalia gestandene Spieler verpflichtet, die am Westring die Mannschaft führen sollen.

Für seine Verhältnisse hat auch der SV Wanne 11 mit acht Neuzugängen viel verändert. „Diese Jungs werden die Stärke unseres Kaders definitiv anheben. Wir werden viel zu tun haben, aber wollen neue Reize setzen und auch ein anderes Spielsystem einstudieren“, sagt Trainer Franko Pepe. Rückkehrer Ivan Benkovic soll die Abgänge der Torjäger Fynn Broos und Florian Drews auffangen, Philipp Dragicevic mit seiner Erfahrung für noch mehr Qualität im Mittelfeld sorgen.

Auch interessant

Die Erwartungen an die Sportfreunde Wanne sind nach Platz fünf als Aufsteiger gestiegen. Durch das Karriereende von Torjäger Dennis Kruckow war der Kaderplatz im Sturm der einzige, für den das Team um den Sportlichen Leiter Marc Wellnitz Ersatz suchen musste. „Krücke eins-zu-eins zu ersetzen, wäre natürlich optimal“, so Wellnitz. Das soll Marc Schröter übernehmen, der von Wacker Obercastrop kommt und Oberliga-Erfahrung sowie Torjägerqualitäten mitbringt.