Herne. Westfalia Herne hat einen neuen Defensivspieler verpflichtet. Der soll dabei helfen, in Zukunft ein Problem abzustellen.
Westfalenliga-Absteiger hat einen weiteren Defensivspieler verpflichtet. Innenverteidiger Musa Dilek kommt von YEG Hassel und soll dabei mithelfen, die Herner Abwehr sattelfester als in der vergangenen Saison zu machen.
„Es ist ja kein Geheimnis, dass wir in der letzten Spielzeit bei ruhenden Bällen auch wegen fehlender Körpergröße Defizite hatten“, sagt Westfalias Trainer Hayrettin Celik. „Mit Marvin Schuster, Samir Bouachria und jetzt Musa Dilek haben wir die in den Kader geholt.“
Ein erfahrener Torhüter soll noch kommen
Stürmer Schuster dürfte die Kopfballstärke eher im eigenen Angriff einsetzen, Linksverteidiger Bouachria und Dilek, um in der Abwehr. Ebenfalls für den Defensivverbund hat die Westfalia bisher Rechtsverteidiger Aleksandar Gjorgjievski vom Dortmunder Bezirksligisten FC Roj sowie Chidibiere Collins Agita von Landesliga-Absteiger Firtinaspor Herne verpflichtet. Fürs Tor ist bisher David Wassmann neu am Schloss Strünkede.
Für die Offensive sind bislang neben Marvin Schuster noch Kimaz Hamza (Türkspor Dortmund) und Ahmed Bakare (FC Marl) dazugekommen. Für die kommenden Tage angekündigt ist noch die Unterschrift eines Torhüters.
Der 21-jährige Musa Dilek war in der vergangenen Saison als Spieler von YEG Hassel noch Liga-Gegner des SC Westfalia. Im spannenden Saisonfinale hatte er mit den Gelsenkirchenern aber am letzten Spieltag gegenüber dem DSC Wanne-Eickel das Nachsehen im Kampf um den Klassenerhalt und stieg wie Herne in die Landesliga ab.
Auch interessant
Den Sprung in den Seniorenfußball machte Musa Dilek im Jahr 2020 bei der DJK TuS Hordel. Von seinen 30 Westfalenliga-Einsätzen absolvierte er 28 in der vergangenen Saison für die Hasseler, dabei erzielte er vier Treffer.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier