Wanne-Eickel. Die wichtigste Neuerung bei den SF Wanne gibt es auf der Trainerbank, Max Wagener übernimmt. Am 9. Juli bestreitet sein Team das erste Testspiel.

Am Freitag, 30. Juni, lädt Max Wagener seine Mannschaft zum ersten Mannschaftsabend und schwört sie auf ihre zweite Landesliga-Saison ein. Der neue Cheftrainer der Sportfreunde Wanne wird dabei in viele bekannte Gesichter blicken, denn das Team ist fast komplett zusammengeblieben.

Nach Ridvan Balci, der vom Nachbarn Firtinaspor an die Wilhelmstraße wechselt, ist auch Ismael Diaby neu im Kader des Landesligisten. Der Offensivspieler war in den letzten fünf Spielzeiten beim SC Obersprockhövel zuhause und kam in der letzten Saison in der Westfalenliga auf 12 Einsätze. Dabei gelang ihm für den SCO ein Treffer.

„Westfalia und Hordel werden nicht um Goldene Ananas spielen“

„Ich freue mich, dass wir Ismael von unserem Konzept überzeugen konnten. Als ich ihn kontaktiert habe, haben wir sofort eine gute Basis gehabt. Die nachfolgenden Gespräche waren sehr angenehm. Als er schließlich unsere Anlage sowie unsere Vereinsfamilie kennengelernt hat, waren das Funkeln in seinen Augen und die damit verbundene Vorfreude direkt zu erkennen“, sagt Marc Wellnitz über den 27-Jährigen.

Ismael Diaby erzielte in der vergangenen Westfalenliga-Saison in zwölf Einsätzen einen Treffer für seinen bisherigen VBerein SC Obersprockhövel.
Ismael Diaby erzielte in der vergangenen Westfalenliga-Saison in zwölf Einsätzen einen Treffer für seinen bisherigen VBerein SC Obersprockhövel. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Allgemein ist die Vorfreude in der Wananas-Arena bereits groß. „Es wird sicher nicht leichter in der kommenden Spielzeit“, sagt der Sportliche Leiter mit Blick auf das Konkurrenzfeld. „Westfalia und Hordel werden nicht um die Goldene Ananas spielen.“ Und wenn auch Aufsteiger Vestia Disteln noch in die Staffel kommen sollte, würde das Niveau der Liga weiter ansteigen. „Es wird mit Sicherheit eine sehr interessante Liga.“

Auch der Vorbereitungsplan der Rot-Weißen steht. Am 9. Juli präsentieren sich die Sportfreunde Wanne um 15 Uhr zuhause gegen den Bezirksliga-Aufsteiger FC Neuruhrort, eine Woche später geht es beim Bezirksligisten TuS Harpen weiter (16. Juli, 15 Uhr). Ebenfalls an diesem Sonntag beginnt auch der Cranger-Kirmes-Cup mit dem Derby gegen den SV Wanne 11 (16. Juli, 17 Uhr).

Die weiteren Partien in der Vorrunde des Vorbereitungsturniers finden am Dienstag, 18. Juli, um 18 Uhr, gegen den DSC Wanne-Eickel, und am Sonntag, 23. Juli, um 15 Uhr, gegen den Gastgeber SV Sodingen statt. Sollten die Sportfreunde die Vorrunde überstehen, geht es am Freitag, 28. Juli mit den Halbfinalspielen weiter. Die Finalpartien des Cranger Kirmes-Cups sind für Sonntag, 30. Juli, geplant. Für diesen Tag steht ebenfalls das Testspiel beim Westfalenligisten FC Iserlohn (13 Uhr) auf der Agenda. Zur Generalprobe kommt am ersten Kirmesfreitag, 4. August, 20 Uhr, die Spvg. Hagen 1911 nach Wanne-Eickel.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz