Herne. Westfalia Herne hat die Testspiele für die Vorbereitung festgezurrt. Ein Oberligist ist Gegner, die Generalprobe steigt gegen einen Lokalrivalen.

Der SC Westfalia Herne startet am Sonntag, 9. Juli, mit vielen Neuzugängen in die Testspielserie in der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison. Die Gegner decken den Bereich zwischen Kreis- und Oberliga ab. Die Generalprobe bestreitet der SCW gegen den SV Sodingen.

Hernes Trainer Hayrettin Celik sagt, seine zu großen Teilen neue Mannschaft werde sich zu Beginn der Vorbereitung erst finden müssen. So gesehen liegt der Start am Schloss Strünkede gegen einen A-Kreisligisten am 9. Juli nahe (15 Uhr). Adler Feldmark hat die vergangene Saison auf Tabellenplatz vier abgeschlossen.

Ex-Westfalia-Spieler coacht Oberliga-Aufsteiger

Am darauf folgenden Wochenende ist die Westfalia am Samstag und am Sonntag (14./15. Juli) in Einsatz und wird sicherlich schon deutlich mehr gefordert: Zunächst geht es zur SG Herne 70 (15 Uhr), der Bezirksligist hat eine starke Rückrunde gespielt und sich unter anderem mit Florian Drews verstärkt hat.

Und am Folgetag treten die Herner beim Mülheimer FC im Ruhrstadion an (15 Uhr). Der Aufsteiger zur Oberliga Niederrhein wird von Ex-Profi Ahmet Inal gecoacht, der in der Oberliga-Saison 2014/15 für den SCW drei Treffer in 21 Partien erzielte.

Am 22. Juli will die Mannschaft von Hayrettin Celik nicht nur ab 15 Uhr im Stadion am Schloss Strünkede gegen Landesliga-Absteiger VfB Bottrop testen, sondern auch den Kader offiziell den Anhängern präsentieren. Tags darauf geht es zu A-Kreisligist Westfalia Gelsenkirchen (15 Uhr).

Auch interessant

Die letzten beiden Tests vor Meisterschaftsstart am 13. August haben es in sich: Am Sonntag, 30. Juli, kommt Landesligist SC Velbert nach Herne (15.30 Uhr), die Generalprobe absolviert die Westfalia am 6. August daheim gegen Westfalenligist SV Sodingen (15.30 Uhr).

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz