Wanne-Eickel. Der DSC Wanne-Eickel hat sechs Spieler verpflichtet, fünf davon bringen Westfalenliga-Erfahrung und mehr mit. Der Kader steht zu großen Teilen.

Das sei ein „Riesenschritt voran“, sagt Pascal Beilfuß, Trainer des DSC Wanne-Eickel, zur Verpflichtung von sechs Spielern durch den Westfalenligisten. Nach dem großen Aderlass nach Saisonende scheint der DSC jetzt ein gutes Grundgerüst für die kommende Spielzeit zu haben.

Zumal, wie Beilfuß betont, mit einer Ausnahme alle Spieler des „Sixpacks“ ihre Klasse in der Westfalenliga bereits nachgewiesen haben. Bekem Saglam (DJK TuS Hordel), Skandar Soltane (Spvgg. Erkenschwick), Salih Arabaci (YEG Hassel), Bünyamin Karatas (Firtinaspor Herne) sowie Lukas Kubiak (SV Wacker Obercastrop) bringen bereits Erfahrung in Liga sechs mit, Jason Ateghang (U19 VfB Waltrop, Westfalenliga) will beim DSC erst noch sammeln.

Einige Neuzugänge des DSC haben bereits in der Oberliga gespielt

Rechtsverteidiger Lukas Kubiak kommt mit seinen 23 Jahren bereits auf 43 Einsätze in der Westfalenliga für die DJK TuS Hordel (bis 2019) und Obercastrop.

Rechtsverteidiger Lukas Kubiak (r.) kommt von Wacker Obercastrop zum DSC Wanne-Eickel.
Rechtsverteidiger Lukas Kubiak (r.) kommt von Wacker Obercastrop zum DSC Wanne-Eickel. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Skandar Soltane feierte sein Senioren-Debüt in der Saison 2916/17 für die Spvgg. Erkenschwick sogar in der Oberliga. Seitdem sind für den heute 25-Jährigen 73 Partien sowie 16 Treffer in der Westfalenliga für die Spvgg. hinzugekommen. Soltane, schnell und trickreich, ist auf der offensiven Außenbahn zuhause. In der vergangenen Erkenschwicker Aufstiegssaison war er nach einer Verletzung länger außer Gefecht gesetzt.

Auch Ramazan Bünyamin Karatas kam schon im Oberhaus des westfälischen Amateurfußballs zum Einsatz, absolvierte Oberligaspiele für den SC Westfalia Herne (2021/22). Dabei erzielte der 22-jährige Mittelfeldakteur zwei Tore. Zuletzt gehörte Karatas zum Aufgebot von Landesliga-Absteiger Firtinaspor Herne.

Salih Arabaci (21) machte den Sprung zu den Senioren bei Blau-weiß Westfalia Langenbochum in der Landesliga, wechselte vor der abgelaufenen Saison von dort aus zu YEG Hassel. Im Saisonfinale hatte der Mittelfeldspieler mit seinem damaligen Klub das Nachsehen mit seinem zukünftigen.

Salih Arabaci (l.) kommt von YEG Hassel zum DSC Wanne-Eickel), rechts: DSC-Trainer Pascal Beilfuß.
Salih Arabaci (l.) kommt von YEG Hassel zum DSC Wanne-Eickel), rechts: DSC-Trainer Pascal Beilfuß. © DSC Wanne-Eickel | DSC Wanne-Eickel

Eine hervorragende fußballerische Ausbildung hat Bekem Saglam unter anderem beim FC Schalke 04, dem VfL Bochum und RW Oberhausen genossen, für RWO lief der Stürmer zwölfmal in der A-Junioren-Bundesliga auf (zwei Tore). Nach zwölf Partien in der Oberliga Niederrhein für die SpVg Schonnebeck erzielte Saglam in der vergangenen Spielzeit in 14 Einsätzen für die DJK TuS Hordel vier Treffer.

Bekem Saglam, hier im blauen Trikot der DJK TuS Hordel, spielte in der Jugend unter anderem für den FC Schalke 04, den VfL Bochum und RW Oberhausen.
Bekem Saglam, hier im blauen Trikot der DJK TuS Hordel, spielte in der Jugend unter anderem für den FC Schalke 04, den VfL Bochum und RW Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Stephan Lucka

Vor dem Sextett hatte der DSC Wanne-Eickel bereits Torhüter Frederic Westergerling (Obercastrop), Dogan Mehmetoglou und Nils Buchwalder (beide DJK TuS Hordel) für die neue Spielzeit geholt, mit Torjäger Xhino Kadiu und Marco Kampmann bleiben zudem unter anderem zwei Leistungsträger, mehrere A-Junioren rücken nach.

Auch interessant

„Wir sind fast durch mit der Planung“, sagt Pascal Beilfuß, der zusammen mit Davide Basile jetzt noch einen Linksverteidiger, einen Innenverteidiger oder Sechser sowie einen offensiven Flügelspieler sucht. Mit zwei Kandidaten befände er sich im engen Austausch, so der Coach.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz