Herne/Wanne-Eickel. Die Verfolger SpVgg Horsthausen und SV Wanne 11 setzen auf Firtinaspor Herne, das auf den Spitzenreiter trifft. Spiele im Überblick.

Auf Firtinaspor Herne wartet am Sonntag die derzeit schwierigste Aufgabe in der Landesliga. Das Team von Bektas Derdiyok trifft auf dem Kunstrasenplatz an der Emscherstraße auf den Hombrucher SV (15 Uhr).

Während es beim Tabellenführer, der die letzten vier Spiele allesamt für sich entscheiden konnte, im Hintergrund rumort, denn sowohl Trainer Alexander Enke, als auch der Hauptsponsor beenden zum Saisonende ihr Engagement, konnte Firtinaspor in den letzten Partien neues Selbstvertrauen sammeln: Drei Spiele, sechs Punkte, der neue Coach spürt einen Wandel im Team.

Firtinaspor Herne: „Die Jungs werden immer besser“

„Die Jungs werden immer besser, das Kollektiv immer vertrauter. Und dabei vergessen sie aber auch nicht zu kämpfen“, ist Bektas Derdiyok mit dem aktuellen Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Nach dem 4:1-Erfolg in Kirchhörde soll nun auch am Sonntag gegen das nächste Dortmunder Team etwas Zählbares her.

Die Partie an der Emscherstraße werden sicher auch die Verantwortlichen des SV Wanne 11 und der Sportvereinigung Horsthausen im Live-Ticker verfolgen, denn beide Teams sind aktuell die ersten Verfolger des Spitzenreiters.

SV Wanne 11 empfängt SuS Kaiserau

Die 11er sind an der heimischen Hauptstraße Favorit gegen SuS Kaiserau (15 Uhr). „Aktuell läuft es bei uns ganz gut. Die Jungs machen einen sehr ordentlichen Job“, sagt Franko Pepe. Nach zwei bitteren Unentschieden in Folge konnte seine Mannschaft am letzten Wochenende wieder drei Punkte einfahren. „Endlich haben wir uns für eine gute Leistung auch wieder mit einem Sieg belohnt“, sagt der Wanne 11-Coach, der mit seiner Mannschaft im Pflichtspieljahr 2023 noch ohne Niederlage ist.

Die Gäste aus Kamen stehen derzeit im Niemandsland der Tabelle und mussten am vergangenen Sonntag eine 0:2-Niederlage gegen Westfalia Langenbochum hinnehmen.

SpVgg Horsthausen zu Gast bei SW Wattenscheid

Die Sportvereinigung Horsthausen ist um 15 Uhr zu Gast bei Schwarz-Weiß Wattenscheid zu Gast. Auf der Anlange der Schwarz-Weißen wird derzeit ein Kunstrasenplatz gebaut, so dass die Partie auf der Sportanlage der DJK Wattenscheid, am Bochumer Stadtgartenring, stattfindet.

Zwei Punkte Rückstand hat das Team von Marc Gerresheim auf den Tabellenführer aus Hombruch, um den Aufstiegskampf weiterhin spannend zu halten sollte auch bei den abstiegsbedrohten Wattenscheidern gepunktet werden.

„Am letzten Wochenende gegen Hohenlimburg haben wir uns in der ersten Hälfte schwer getan. Die zweite Halbzeit war dann aber deutlich besser. Wir haben verdient gewonnen und unsere Treffer sehr schön herausgespielt. Daran wollen wir am Sonntag anknüpfen“, gibt Horsthausens Sportlicher Leiter Ulrich Kirchmeyer die Marschroute aus.

In der Bezirksliga 9 empfängt der Tabellenzehnte RWT Herne am Sonntag (15 Uhr, Fußballzentrum Horsthausen) den Sechsten BV Rentfort. Die SG Herne 70 (9.) ist beim Vierplatzierten VfB Hüls zu Gast (Sonntag, 15 Uhr).

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz