Herne. Der Herner TC II muss die zweite Niederlage in Folge verkraften. Was dem Team bei der 51:79-Niederlage bei den Bender Baskets Grünberg fehlt.
Beim Herner TC II steckt der Wurm drin. Nach der Niederlage im Nachholspiel gegen Eintracht Braunschweig ging auch das Match bei den Bender Baskets Grünberg mit 51:79 (24:32) deutlich verloren.
Ein Sieg wäre aber auch mehr als überraschend gewesen. Trainerin Lejla Bejtic konnte nur sieben Spielerinnen aufbieten. Eine absolute Minimalbesetzung. Dementsprechend konnten die Hernerinnen das Tempo der Gastgeberinnen nicht über die komplette Spielzeit mitgehen. „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und noch die ersten fünf Minuten des dritten Viertels, danach ging es stark bergab“, erklärt die Trainerin.
Herner TC II: Nächster Auswärtsgegner heißt Braunschweig
Schon vor dem Spiel hatte sie mit ihren Spielerinnen gesprochen und auf die unglückliche Ausgangsposition hingewiesen. „Wir haben verstanden, dass es keine einfache Situation ist“, meint sie. Dass es beim HTC II weiterhin an der Körpersprache und am Willen mangelt, macht und machte die Aufgaben nicht einfacher.
Schon in der Vorwoche hatte sie die Einstellungsfrage gestellt. Auch gegen Grünberg setzte sich das, wenn auch mit Abstrichen, fort. „Das müssen wir verbessern, auch schon im Training. Das muss da jede Spielerin für sich entscheiden“, sagt sie Richtung Mannschaft. Ein Allheilmittel gegen die Lethargie hat sie nicht, oder es noch nicht gefunden.
Auch interessant
Das sollte aber schnell her. Durch die Niederlage ist der HTC II aus den Playoff-Plätzen der DBBL2 gerutscht. Im nächsten Spiel geht es zum Rückspiel nach Braunschweig (25. Februar, 18 Uhr). „Bis dahin müssen wir dringend etwas ändern, sonst wird es noch schwieriger“, sagt Lejla Bejtic, die hofft, bei den lediglich zwei Trainingseinheiten unter der Woche wieder mit komplettem Kader trainieren zu können.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier