Herne/Wanne-Eickel. Die Reihe der Testspiele geht weiter für die überkreislichen Teams, mit Erfolgen für Sodingen und die SF Wanne. Weitere Spiele am Wochenende.

Die Reihe der Testspiele geht weiter für die überkreislichen Teams. Sodingen und die Sportfreunde Wanne setzen sich bei Bezirksligisten durch. Weitere Spiele am Wochenende.

SC Weitmar 45 – SV Sodingen 0:2 (0:0). Der SV Sodingen konnte beim Bochumer Bezirksligisten den ersten Sieg der Vorbereitung auf die Wiederaufnahme der Westfalenliga-Saison verbuchen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es Daniel Friesen, der den SVS zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit 0:1 in Führung brachte. Auch für den zweiten Treffer des Abend zeichnete sich der Offensivspieler verantwortlich, so dass sein Coach Thomas Stillitano am Ende mit der gesamten Mannschaftsleistung zufrieden sein konnte.

SV Wanne 11 empfängt am Sonntag den SV Sodingen

Am Sonntagnachmittag ist der SVS beim Landesligisten SV Wanne 11 zu Gast. Anstoß an der Hauptstraße ist um 15 Uhr.

Während es für den SVS die Generalprobe für das Nachholspiel bei Westfalia Herne (Sonntag, 5. Februar, 15.30 Uhr) ist, haben die 11er das erste Pflichtspiel des Jahres dann bereits hinter sich, so dass Franko Pepe am Sonntag den Spielern Spielpraxis geben wird, die am Freitag in Horsthausen gar nicht oder nur wenig auf dem Platz standen.

Westfalia Herne hat am Sonntag die Sportfreunde Wanne-Eickel zu Gast

Sportfreunde Wanne – Erler SV 4:0 (1:0). Nach der 2:6-Testspiel-Niederlage gegen den TuS Sinsen konnten die Sportfreunde Wanne am Donnerstagabend einen souveränen Erfolg einfahren. Gegen den Gelsenkirchener Bezirksligisten gab es einen 4:0-Heimsieg. Dabei hatten die harten Worte von Frank Conradi gefruchtet. „Einige Jungs schätzen die eigene Leistung aktuell leider falsch ein und sehen sich zu höherem berufen“, sagte er nach der Klatsche gegen Sinsen.

Mit der Partie gegen den Erler SV war er nun deutlich zufriedener: „Es ist aber schön zu sehen, wie die anderen Jungs langsam rankommen und von Einheit zu Einheit stärker werden". Bilal Lasshab brachte die Sportfreunde vor der Pause mit 1:0 in Führung, Torjäger Dominik Hanemann legte nach dem Seitenwechsel die Treffer drei, vier und fünf nach. Am Sonntagnachmittag testet Frank Conradi mit seiner Mannschaft beim Westfalenligisten Westfalia Herne. Anstoß in der Polygonvatro-Arena am Schloss Strünkede ist um 15.30 Uhr.

Firtinaspor in Hordel, Horsthausen gegen Mengede

DJK TuS Hordel - Firtinaspor (15 Uhr, Hordeler Heide, Bochum). „Die Jungs kommen immer besser rein und auch die Neuzugänge integrieren sich gut“, ist Marcel Radke mit der bisherigen Vorbereitung einverstanden. Nach dem Spiel am Freitagabend bei Westfalia Herne steht für sein Team am Sonntag der nächste Westfalenligist auf dem Plan. Firtinaspor ist dann zu Gast beim Bochumer Nachbarn DJK TuS Hordel.

SpVgg Horsthausen – Mengede 08/20 (15 Uhr, Arena Zum Urbanus). Nach dem Kreispokalspiel gegen Wanne 11 geht es für die Sportvereinigung bereits am Sonntag mit dem Testspiel gegen den Dortmunder Bezirksligisten weiter.

Außerdem spielen die Bezirksligisten RWT Herne (So., 15 Uhr, bei Barisspor 84 Essen) und SG Herne 70 (So., 15.15 Uhr, bei SW Eppendorf).