Herne. Westfalia Herne gewinnt auch seinen zweiten Test dieses Winters, schlägt die SG Herne 70 mit 4:0. Das SCW-Tor hütet diesmal ein Gastspieler.

Fußball-Westfalenligist Westfalia Herne gewinnt auch sein zweites Testspiel dieser Wintervorbereitung. 4:0 heißt es gegen Bezirksligist SG Herne 70.

Westfalia Herne - SG Herne 70 4:0 (1:0). Der Westfalenligist hatte seinen Testspielauftakt schon hinter sich, hatte am vorigen Wochenende den SV Horst-Emscher 08 mit 3:1 bezwungen. Für die SG Herne 70 hingegen war es, nach der Teilnahme am Hallenturnier um den Alfred-Schmidt-Gedächtnispokal am Wochenende zuvor, das erste Testspiel dieser Wintervorbereitung.

Das gewann Westfalia zwar mit 4:0, aber Trainer Hayrettin „Henry“ Celik stellte auch fest: „Man hat gesehen, dass noch nicht alles klappt.“

Vor allem auch in der Chancenauswertung. Denn seine Mannschaft, so Celik, habe noch einige Möglichkeiten vergeben.

Mit 1:0 führten die Gastgeber zur Pause, Orkun Koymali hatte einen Handelfmeter verwandelt (42.). In der zweiten Halbzeit trafen Raul Sossong (48.), Ferhat Mumcu (77.) und noch einmal Orkun Koymali (80.) für den Westfalenligisten.

Gastspieler Slupski im Tor

Für Henry Celik war dieser Sieg der nächste „Step“ auf dem Weg Richtung Wiederbeginn der Pflichtspiele. Am Donnerstag, 2. Februar (19.15 Uhr), bestreitet der SCW das Kreispokal-Viertelfinalspiel gegen den SV Wacker Obercastrop. Am Sonntag darauf (5. Februar, 15.30 Uhr) steht ebenfalls in der Polygonvatroarena das Nachholspiel gegen den SV Sodingen an. Das Derby, das erste Spiel der Rückrunde, war im Dezember ausgefallen.

„Wir arbeiten Tag für Tag, Training für Training, Spiel für Spiel“, sagt Henry Celik: „Es geht eben nicht alles von jetzt auf gleich.“

Zuletzt hatte der SCW einige Neuzugänge, will demnächst auch noch einen Torhüter präsentieren, weil Daniel Kassen ausfällt.

Im Spiel gegen die 70er stand Kacper Slupski zwischen den Westfalia-Pfosten. Der Keeper, zuletzt bei der SSV Buer, war in dieser Woche als Gastspieler bei den Hernern im Training gewesen.