Herne. Ein Neuer für Westfalia Herne, und er ist bekannt am Schloss: Der Stürmer kommt vom Oberliga-Überraschungsteam ETB Schwarz-Weiß Essen.
Westfalia Herne hat die erste Verstärkung unter Dach und Fach gebracht: Ferhat Mumcu kehrt zurück zum SC Westfalia. Der 25-Jährige spielte schon in der Jugend am Schloss Strünkede und schaffte hier auch den Sprung in den Seniorenbereich.
Westfalia Herne: Neuzugang kommt vom ETB Schwarz-Weiß
Mumcu verließ den SCW 2017, wechselte zum SC Velbert und 2019 weiter zum ETB Schwarz-Weiß Essen, dort absolvierte er in dreieinhalb Jahren 60 Oberliga-Spiele (fünf Tore). Mumcu ist technisch stark und kann auch mit Standards für Torgefahr sorgen – Trainer Celik ist überzeugt, dass Mumcu das Offensiv-Niveau deutlich anhebt.
Auch interessant
Mumcu soll die erste von mehreren echten Verstärkungen sein, die die abstiegsbedrohte und verletzungsgeplagte Westfalia in diesem Winter verpflichten will. Mit Florian Altmeyer (FC Altenbochum), Sven Gatzenmeier (Germania Wuppertal) und Vittorio Di Mari (beide Ziel unbekannt) haben vier Spieler den SCW verlassen. Sportvorstand Michele Di Bari und Trainer Henry Celik schauen unter anderem nach einer neuen Nummer eins fürs Tor.
Auch Max Maron hat den Verein laut eigenen Angaben verlassen – allerdings nicht zum SC Obersprockhövel, wie es der SCW selbst auf seinen Social-Media-Kanälen gemeldet hatte. Jörg Niedergethmann, der Sportliche Leiter Obersprockhövels, dementiert den Transfer.
„Das ist eine Ente“, sagt er. Und weiter: „Wir waren an ihm Sommer interessiert und hatten ihn auf der Liste. Aber wir haben nur zwei oder drei Mal telefoniert, nicht einmal zusammengesessen, weil er sagte, er habe sich für Herne entschieden.“ Wie nun die Meldung über den Winterwechsel entstanden sei, wisse er nicht.
Maron von Herne zum SCO? "Eine Frechheit"
Grundsätzlich sei so etwas aber „eine Frechheit“. Während im Sommer-Transferfenster ein Wechsel in die Westfalenliga für den aufnehmenden Verein zum Beispiel 1500 Euro an Ablösesumme kostet – wenn die beiden beteiligten Klubs sich nicht auf eine andere Summe einigen – könnten im Winter auch 5000 Euro gefordert werden. Da möchte der SCO nicht mitmachen.
Ihr erstes Vorbereitungsspiel bestreitet die Westfalia jedenfalls am Sonntag, 8. Januar gegen den SV Horst 08 – Anstoß ist um 17 Uhr, allerdings nicht im Stadion am Schloss, sondern auf dem Platz von Firtinaspor Herne.