Herne. In der Liga hat der Herner TC gerade gegen Hannover verloren, Mittwoch kommen die Luchse erneut zum Pokalspiel. Was für den HTC jetzt zählt.
Es ist noch nicht lange her, da standen die Spielerinnen des Herner TC im gold-glitzernden Regen für die Siegerinnen des DBBL-Pokals. Die HTC-Bundesliga-Basketballerinnen gehen als Titelverteidiger in den DBBL-Pokalwettbewerb dieser Saison.
Aber vor dem ersten Herner Pokalspiel 2022/23 ist die Titelverteidigung nicht die dringlichste Frage, die sich für den HTC stellt.
Nach diesem Saisonbeginn muss Predrag Stanojcic nicht lange überlegen für eine Antwort auf die Frage, was die Ziele des Herner TC für die Spiele der nächsten Wochen sind. Was er sagt, gilt auch schon für das DBBL-Pokalspiel des Herner Teams an diesem Mittwoch (19 Uhr, H2K-Arena) gegen die TK Hannover Luchse. Ausgerechnet.
Herner TC hat gerade in der Liga 67:87 gegen Hannover verloren
Denn gerade erst haben die Hernerinnen die Luchse zu Gast gehabt, am Sonntag in der Liga mit 67:87 verloren. Auch in der Vorbereitung hatten sie bereits gegen die Luchse gespielt, auch in dieser Begegnung war der Sieg an Hannover gegangen.
Dreierfeuerwerk für die Luchse
Zusammen mit den vorherigen DBBL-Niederlagen bei den Rheinland Lions und gegen die GiroLive Panthers Osnabrück bleibt unter dem Strich vor allem dies: „Wir müssen gewinnen, um Selbstvertrauen zu bekommen.“
Je eher, desto besser. Denn wochenlang haben die Coaches Marek Piotrowski und Pedrag Stanojcic mit ihren Spielerinnen auf die Saison hingearbeitet, und die Bilanz nach drei DBBL-Spielen lautet 0:3 aus Sicht des HTC. Es sei in jeder Saison das Ziel einer Herner Mannschaft, unter die ersten vier zu kommen, hatte Predrag Stanojcic vor dem ersten Saisonspiel bei den Rheinland Lions gesagt.
Herner TC ist noch ohne Punkte in der Liga
Nach drei Spielen der Saison 2022/23 gehört der Herner TC nun zu einem Quartett, dass mit noch null Punkten am Tabellenende der DBBL steht. Außer dem amtierenden Pokalsieger Herner TC sind auch der BC Pharmaserv Marburg, die Gisa Lions MBC sowie der amtierende Deutsche Meister USC Eisvögel Freiburg noch ohne Sieg in den bisherigen Liga-Spielen.
Auch interessant
Ordentliche 35 Minuten haben am Sonntag gegen die Luchse aus Hannover nicht gereicht: „Danach haben wir aufgehört, das zu spielen, was, wir uns vorgenommen hatten“, sagt Predrag Stanojcic, „haben viele Fehler gemacht und nicht das gespielt, was wir trainiert haben.“ Einige Spielerinnen, so Stanojcic, müssten sich steigern gegenüber den ersten drei Partien: „Wir haben eine gute Mannschaft, aber das müssen die Spielerinnen auch zeigen.“
Ob Cup-Spiel wie an diesem Mittwoch, oder Liga-Partie, der Druck sei in beiden Fällen gleich für den Herner TC.
Das Erfolgserlebnis, um das die Hernerinnen jetzt zuallererst kämpfen, hat jetzt nach drei Auftaktniederlagen in Folge eine zwangsläufige Dringlichkeit, aber auch wegen der Aufgaben in den nächsten Wochen.
Am Sonntag steht die längere Auswärts-Bustour zu den Eigner Angels Nördlingen an, in der Woche darauf sind die Rutronik Stars Keltern (bisher drei Siege aus drei Spielen) in der H2K-Arena zu Gast.
Auch interessant
In der vorigen Saison bereits hatten sich Headcoach Marek Piotrowski und Co-Trainer Predrag Stanojcic das Coaching nach Spielen geteilt. Marek Piotrowski, der in der Woche vor dem Liga-Start und auch im ersten Spiel bei den Rheinland Lions erkrankt pausiert hatte, wird am Mittwoch hauptsächlich das Coaching übernehmen.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier