Herne/Wanne-Eickel. Das Spiel des Dritten gegen den Vierten gewinnt der SV Holsterhausen beim FC Marokko. Der Spieltag in der Kreisliga A im Überblick.
Der BV Herne-Süd konnte seinen Vorsprung als Tabellenzweiter ausbauen, liegt aber weiterhin vier Zähler hinter der Tabellenspitze.
Dort zeigte sich der VFB Habinghorst gegen Verfolger Arminia Ickern beim 4:0-Heimsieg weiterhin sicher. Die Süder gewannen ebenfalls klar mit 4:1 gegen Merklinde.
Einen wahren Thriller lieferten sich FC Marokko (3.) und SV Holsterhausen (4.) – mit dem besseren Ende für die Gäste.
„Schmerzvolle Niederlage“ für FC Marokko gegen Holsterhausen
FC Marokko - SV Holsterhausen 1:2 (1:1). Holsterhausen wollte sich Sicherheit verschaffen und wartete mit verstärktem Defensiveinsatz am Voßnacken auf. Zumindest nach der frühen Führung des FC, als Mohammed Mohib einen ersten feinen Spielzug der Hausherren zum 1:0 abschließen konnte. Marokko spielte in der Folgezeit weiter quirlig und kombinationssicher, fand aber nicht mehr den passenden Schlüssel. Als Timur Erk seinen Fuß in eine lange Freistoßflanke hielt, stand es 1:1 (12.) und das Spiel war wieder offen.
Auch interessant
Das blieb es auch, bis in die sieben Minuten dauernde Nachspielzeit. Als die Gastgeber inzwischen alles auf eine Karte setzten um ihre spielerische Überlegenheit in drei Punkte umzumünzen, da unterlief ihnen ein entscheidender Fehler. Der eingewechselte Thomas Schmitter flankte in Minute 95 noch einmal vors FC-Tor und dort bugsierte Ayoub Fannan das Leder ins eigene Netz. Es war Holsterhausen, das sich noch drei Zähler einverleibte.
„Eine schmerzvolle Niederlage“, bilanzierte FC-Coach Mustafa Mokhtari. „Wir hatten eine Chance nach der anderen, haben ich weiß nicht wie oft Latte und Pfosten getroffen und am Ende pflücken sie dir noch die Kirschen vom Baum.“ Sein Gegenüber atmete tief durch: „Das war aufreibend. Jetzt hatten wir das Glück auch mal auf unserer Seite“, meinte SV-Trainer Andreas Meise. „Ich hoffe, dass wir jetzt den Bock umgestoßen haben.“
BV Herne-Süd - SuS Merklinde 4:1 (3:0). Mit der 3:0-Pausenführung legten die Süder den Grundstein für einen souveränen Heimsieg über Merklinde (11.). Die Hakan-Elf behält damit die Tabellenspitze fest im Blick, auch wenn Habinghorst vier Zähler voraus liegt.
VfB Börnig trumpft souverän auf gegen Wanne 11 II
VfB Börnig - SV Wanne 11 II 5:1 (3:1). Die positiven Resultate wirken beim VfB noch nach. Gegen die Zweitvertretung der Elfer jedenfalls trumpfte die Fuchs-Elf souverän auf. Lius Welp schoss die Gäste zunächst in Front, dann drehte Börnig den Spieß um und verbesserte sich mit dem 5:1-Heimsieg auf Platz fünf. Wanne 11 II bleibt Zehnter.
Auch interessant
RSV Holthausen - DSC Wanne-Eickel II 1:0 (1:0). Dank des elften Saisontreffers von Timo Springwald durfte Holthausen (8.) einen knappen 1:0-Heimsieg über das Tabellenschlusslicht feiern. Der DSC hat den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen inzwischen verloren.
SG SF Victoria Habinghorst/Dingen - DJK Falkenhorst 3:1 (1:1). Eine schmerzhafte Niederlage musste die DJK beim Kellerrivalen einstecken. Das Cakar-Blitztor in der zweiten Minute war zu wenig.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier