Herne/Wanne-Eickel. Der FC Marokko ist zurück an der Tabellenspitze, der VfB Börnig verliert das Topspiel beim BV Herne-Süd. Der Spieltag im Überblick.

Der FC Marokko Herne eroberte sich am 3. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A die Tabellenführung zurück.

Während die Mokhtari-Elf ihr Spiel beim DSC Wanne-Eickel II deutlich mit 5:0 für sich entscheiden konnte, ging der VfB Börnig im Topspiel beim BV Herne-Süd leer aus.

Aufsteiger DJK Falkenhorst feierte nach 1:4-Rückstand gegen SV Wanne 11 II seinen ersten Saisonpunkt.

DJK Falkenhorst Herne holt den ersten Punkt

DJK Falkenhorst - SV Wanne 11 II 4:4 (1:3). Nach gutem Start mit der eigenen 1:0-Führung verbuchte Stefan Koik den Rest der ersten Hälfte für seine Elf als „Komplettausfall“. Die Wanner nutzten Falkenhorster Abwehrfehler konsequent, gingen mit 3:1 in Führung, und erhöhten nach der Pause sogar auf 4:1. Falkenhorst aber kam zurück und glich zum 4:4-Endstand aus. Koik: „Der Punkt war für die Moral gut, aber wichtig wird vor allem sein, unsere Fehler zu minimieren.“

Auch interessant

BV Herne-Süd - VfB Börnig 3:1 (1:0). Die Hausherren drückten der Partie auf eigenem Platz zunächst den Stempel auf. Patrick Mosemann traf per Strafstoß zum frühen 1:0 (6.).

Gute Möglichkeiten zu erhöhen ließen die Süder in der Folge jedoch aus, Kocabicak und Fernau scheiterten jeweils knapp am Aluminium. Nach einer Situation, in der Sergen Kilic (Süd) und Fabian Macuga (VfB) jeweils Rot (54.) sahen, behielten die Gäste in der hektischeren Folge den kühleren Kopf, der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht. Erst in der Overtime nutzten beide Teams noch Möglichkeiten.

„Wir müssen in der ersten Halbzeit höher führen“, resümierte Süd-Coach Serhat Hakan. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann zu passiv, daran müssen wir arbeiten.“ VfB-Trainer André Fuchs gefiel das Spiel eher hinten heraus: „In der zweiten Halbzeit haben die Jungs das gut gemacht, da haben wir Ball und Gegner dominiert. Am Ende geht der Sieg für Süd in Ordnung.“

Auch interessant

DSC Wanne-Eickel II - FC Marokko 0:5 (0:3). Der DSC verpasste mehrere sehr gute Möglichkeiten zur Führung und so einen eventuell spannenderen Spielverlauf. Marokko zeigte sich effektiver und nahm ungefährdet drei Punkte mit.

SuS Merklinde - SV Holsterhausen 2:5 (2:1). Holsterhausen biss sich in Merklinde durch. Nach einem Halbzeit-Rückstand spielten zwei Platzverweise gegen die Castroper in die Karten. So konnte der SVH das Spiel noch durch drei späte Treffer (82./84./87.) kippen.

RSV Holthausen - Eintracht Ickern 2:2 (2:0). In der Nachspielzeit gingen dem RSV ärgerlicherweise noch zwei Zähler flöten. Der 2:0-Vorsprung durch Geduttis und Pollesch reichte nicht, Ickern glich noch zum 2:2 (90.+5) aus.

Sportfreunde Wanne-Eickel II - Arminia Ickern 1:2 (1:1). Die Sportfreunde legten durch Spielertrainer Benjamin Reis vor, zum Punktgewinn reichte es aber wie schon gegen Wanne 11 II auch gegen Ickern nicht.