Herne. Der Herner EV verpflichtet den Kanadier Braylon Shmyr für die neue Saison in der Oberliga. Ein Stürmer hingegen steht als weiterer Abgang fest.

Die ersten Zugänge zu neuen Saison haben die Herner EV Miners gemeldet. Nun gibt der Eishockey-Oberligist bekannt, wer eine der Kontingentstellen besetzen wird. In der nächsten Saison wird der 25-jährige Kanadier Braylon Shmyr für die Miners stürmen.

Danny Albrecht, Chefcoach des Herner EV, erklärt in der HEV-Mitteilung zu dieser Verpflichtung: „Wir haben uns diesmal für einen jungen und sehr hungrigen Ausländer entschieden, der Europa-Erfahrung hat und der uns aufgrund seiner Spielweise extrem weiterhelfen wird.“

Shmyr hat seine Erfahrungen im europäischen Eishockey in der abgelaufenen Saison in der schwedischen HockeyEttan für Östersund sowie in der britischen EIHL für Glasgow gesammelt.

Insgesamt hat Braylon Shmyr für die beiden Teams 19 Treffer erzielt. HEV-Trainer Danny Albrecht hat sich über den 25-Jährigen eingehend erkundigt: „Ich habe sehr viel von Braylon gesehen und mit sehr vielen Leuten über ihn gesprochen. Er war trotz seines jungen Alters schon viel unterwegs und hat immer eine Leader-Position besetzt.“

Braylon Shmyr stürmt in der kommenden Saison für den Herner EV.
Braylon Shmyr stürmt in der kommenden Saison für den Herner EV. © Glasgow Clan

Seine Hockey-Ausbildung hat Shmyr in den hohen Jugendligen Kanadas bekommen. In der dortigen WHL kam er in der Saison 2017/18 auf 88 Scorerpunkte für die Saskatoon Blades. Anschließend spielte er in der ECHL und machte auch drei Spiele in der AHL (American Hockey League/2. Liga), dem Unterbau der NHL.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Artur Tegkaev hingegen wird in der nächsten Saison nicht mehr für den HEV spielen. „Für ihn war es kein leichtes Jahr, da er durchgehend gependelt ist und viel Zeit auf der Autobahn verbracht hat“, so Hernes Trainer Danny Albrecht.

Personalien des Herner EV