Bochum. Die Herner Black Barons bereiten sich auf den Liga start vor. Und gründen ein neues Flag-Football Team.
Die Herne Black Barons veranstalteten am letzten Freitag gemeinsam mit den Bochum Rebels ein Football Scrimmage. Ein Scrimmage ist wie ein Testspiel, die Mannschaften trainieren gemeinsam und testen ihre Spielzüge gegen einander.
Trainer Kai Uwe Weitz wollte in diesem Event sehen, wo sein Team steht und wie es sich verbessern kann. „Es war gut, aber eben nicht sehr gut. Es gibt eindeutig noch Luft nach oben“, sagt Weitz.
Auch interessant
Laut Weitz fehlten einige Spieler, dadurch hätte man kein eindeutiges Bild. „Bei den Fehlern, die gemacht wurden, handelte es sich größten Teils um individuelle Spieler-Fehler und die müssen jetzt bis zum Saisonstart aufgearbeitet werden“, sagt Weitz.
Die Herner Black Barons gründen eine neue Flag Football Mannschaft
Um wirklich jedem Menschen die Möglichkeit zu geben Football zu spielen, haben die Black Barons jetzt eine Flag Football Mannschaft gegründet. Laut Kai Uwe Weitz war die Nachfrage für dieses Team schon vorher sehr hoch. Die kontaktfreie Footballvariante sei der perfekte Einstieg in den Sport.
Insbesondere bei ehemaligen, älteren Spielern sei Flag Football beliebt. Personen, denen Football zu aggressiv ist, können sich beim Flag Football an den Sport herantasten. „Das Tackle-Team und Flag-Team arbeiten eng zusammen, daher ist auch ein Wechsel oder das Spielen in beiden Teams möglich“, sagt Weitz.
Auch interessant
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Team jedoch auf der Integration. Der Verein setzt sich mit seiner Aktion „Pink gegen Rassismus“ aktiv für die Integration ein. Der Flag Football soll jetzt dabei helfen, dass jede Person einen Zugang zum Football bekommt.
Alle Lokalnachrichten zum Sport in Herne lesen Sie hier.