Wanne-Eickel. Die Punktspiele sollen am Wochenende wieder beginnen, der DSC Wanne-Eickel startet dann mit Änderungen auf den Trainerbänken der U19 und der U17.

Kurz vor dem Re-Start der A- und B-Jugendlichen hat es beim DSC Wanne-Eickel noch mal Veränderungen auf beiden Trainerpositionen gegeben. B-Jugendcoach Can Eroglu übernimmt ab sofort die A-Jugend in der Westfalenliga. Auf seinen Posten kehrt ein alter Bekannter zurück. Frank Tewes, der die Mannschaft in der abgebrochenen Spielzeit 2020/21 betreute, ist zurück im Sportpark Wanne-Süd.

U19: Can Eroglu wird Nachfolger von Denis Wagner

Can Eroglu hat mit Beginn des Jahres 2022 die A-Jugend in der Westfalenliga und die Nachfolge von Denis Wagner übernommen. Der junge Coach hat direkt für anderthalb Jahre zugesagt und wird auch im kommenden Spieljahr in der Verantwortung stehen. Mit seinem Wechsel zur U19 hat in der Mannschaft auch ein größerer Umbruch stattgefunden. Acht Akteure haben das Team verlassen, fünf Neuzugänge konnte Can Eroglu bereits integrieren.

Auch interessant

Mit seiner neuen Mannschaft will er den Klassenerhalt in der höchsten A-Jugendliga des Verbandes feiern: „Natürlich wissen wir alle, dass die Sicherung der Westfalenliga keine einfache Aufgabe wird. Aber wir haben gute Spieler dazugewonnen und mittlerweile eine sehr junge, aber spielstarke Truppe“, ist er von der Qualität seines Teams überzeugt.

Am Sonntag wird in der Westfalenliga der zwölfte Spieltag nachgeholt, an dem der DSC regulär spielfrei hat. Dafür testen die Schwarz-Gelben am Sonntagmorgen zuhause gegen den TSV Bockum. Sein Pflichtspieldebüt als U19-Trainer feiert Can Eroglu dann am 13. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Westfalia Soest.

Frank Tewes kehrt zur U17 des DSC zurück

Die Verantwortung bei der U17 hat jemand übernommen, der bereits in der Saison 2020/21 das Sagen an der Seitenlinie hatte. Frank Tewes ist alter und auch neuer Trainer der B-Jugend in der Landesliga. Nach einer berufsbedingten Auszeit hat er das Amt seit dem 15. Januar wieder übernommen.

Auch interessant

„Ich freue mich auf die Aufgabe, die ich gemeinsam mit Nadine Kraus übernommen habe und hoffe, dass wir die Saison ähnlich positiv fortsetzen können, wie sie für die U17 zum Ende des letzten Jahres lief“, sagt der Rückkehrer an die Seitenlinie.

Krankheit und Quarantäne: Zwischenzeitlich zehn Ausfälle

In den vergangenen zwei Wochen gewann er schnell einen sehr positiven Eindruck des Kaders, der bis auf zwei Spieler, die zur U19 hochgezogen wurden, unverändert ist. Die Mannschaft hat das neue Duo sehr gut aufgenommen und versucht, die Vorgaben und Vorstellung intensiv umzusetzen. „Auf Grund von Corona- und Quarantäne-Ausfällen ist dies derzeit leider zusätzlich erschwert. Wir hatten zwischenzeitlich bis zu zehn Ausfälle. Einige Spieler haben ich Anfang der Woche erstmals im Training gesehen“, erklärt Frank Tewes die aktuellen Probleme.

Auch interessant

Sein Pflichtspieldebüt gibt der Rückkehrer direkt am Sonntag beim Nachholspiel bei Borussia Dröschede (11 Uhr). „Wir fahren mit Zuversicht nach Dröschede und werden dort alles versuchen, um ein gutes und erfolgreiches Spiel abzuliefern“, ist der neue Coach optimistisch. In der A-Jugend-Bezirksliga spielt zudem die SpVgg Horsthausen zuhause gegen Mengede 08/20, in der B-Jugend-Bezirksliga tritt Westfalia Herne II bei der SG Wattenscheid 09 II an (beide 11 Uhr).