Herne. Abwehrchef Davide Basile hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Am Freitag steht das erste Testspiel an.

„Es ist schön, dass wir wieder auf dem Platz stehen“, sagt Sebastian Westerhoff. Der Coach vom DSC Wanne-Eickel bat seine Mannschaft am 10. Januar zum ersten Training des Jahres auf den Kunstrasenplatz im Sportpark Wanne-Süd. Doch ein Spieler fehlte. Und zwar ein ganz wichtiger.

Davide Basile hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Der Abwehrchef wird damit sehr wahrscheinlich die restliche Saison ausfallen. „Das ist für uns zum Jahresbeginn natürlich ein sehr harter Schlag. Davide hat das Team auf und neben dem Platz zusammengehalten“, muss Westerhoff nun eine lange Zeit auf den kopfballstarken Verteidiger verzichten.

Auch interessant

DSC Wanne-Eickel hat bereits einen Ersatz in Aussicht

„Ich habe den Jungs aber direkt gesagt, dass es zwar sehr bitter ist, aber ich keine Bauchschmerzen habe, wenn Davide ausfällt. Wir haben nämlich sehr gute Leute im Kader“, so der DSC-Trainer weiter. Denn mit Kai Strohmann und Christoph van der Heusen stehen ihm weiterhin sehr gute Defensivspieler zur Verfügung. Ihr Können bewiesen sie bereits im Dezember beim 4:1-Sieg in Brünninghausen, als Basile mit der fünften Gelben Karte gesperrt fehlte.

Und auch ein Ersatz für die Nummer fünf des DSC ist bereits auf dem Weg in Richtung Wanne-Eickel. „Wir sind uns mit dem Spieler einig und auch der abgebende Verein hat seine Bereitschaft zur Freigabe signalisiert. Der Transfer muss jetzt nur noch finalisiert werden. So lange werden wir aber auch keinen Namen nennen“, geht Sebastian Westerhoff aber davon aus, dass die Bekanntgabe der Neuverpflichtung nicht mehr lange auf sich warten wird.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport Herne & Wanne-Eickel

Mit den ersten Trainingseinheiten war der DSC-Coach nach der knapp vierwöchigen Pause absolut einverstanden. Einzig die leichte Verletzung von Lucas Füllgrabe trübte die Freude etwas. Am Freitagabend steht nun auch das erste Testspiel auf dem Programm. Die Wanner sind zu Gast bei der Spvgg Erkenschwick. Anstoß am Stimberg ist um 19 Uhr.

Vier weitere Testspiele beim DSC geplant

„Die Jungs sind alle erstaunlich fit aus der Pause gekommen. Gegen Erkenschwick wollen wir schnell wieder in den Rhythmus kommen und die Dinge gutmachen, die wir auch in den letzten Saisonspielen gut gemacht haben. Wichtig wird zudem sein, dass wir gemeinsam das eigene Tor verteidigen“, blickt Sebastian Westerhoff auf die Partie voraus.

Auch interessant

Nach dem Spiel beim Tabellenneunten der Westfalenliga-Gruppe eins stehen noch vier weitere Vorbereitungspartien auf dem Programm, ehe es am 6. Februar zuhause gegen Borussia Dröschede wieder um Westfalenliga-Punkte geht. Die Gegner heißen Blau-Gelb Schwerin (auswärts, 19.1.), Hammer Spielvereinigung (zuhause, 22.1.), SpVgg Horsthausen (auswärts, 26.1.) und TuS Ennepetal (zuhause, 30.1.).