Herne. Wie 2021 sagt der SV Sodingen das Turnier um den Alfred-Schmidt-Pokal auch für nächsten Januar ab. Ein späterer Termin kam nicht in Frage.

Reinhard Wilke ist ja schon lange dabei, war es auch, als der SV Sodingen damit anfing, sein jährliches Hallenturnier auszurichten. Im vorigen Januar hat der Vorsitzende des Sodinger Fördervereins erstmals in über 30 Jahren erlebt, dass diese Veranstaltung des SVS nicht stattfinden konnte – eine Erfahrung, die sich allerdings zum Jahresbeginn zwölf Monate später wiederholt.

SV Sodingen: Turnier fällt zum zweiten Mal in Folge aus

Zum zweiten Mal hintereinander wird das Turnier um den Alfred-Schmidt-Gedächtnispokal coronabedingt nicht stattfinden. Im Oktober hatten die Sodinger angekündigt, dass das Turnier nach der Pause in 2021 im nächsten Januar wieder den inoffiziellen Herner/Wanner Hallenstadtmeister ermitteln soll, mit einem veränderten Modus an den zwei vorgesehenen Tagen. Aber nun hat sich Ausrichter SV Sodingen entschieden, das Turnier abzusagen. Auch wenn die Corona-Zahlen zurzeit sinken, zu groß sind die Unwägbarkeiten, wie sie in vier Wochen aussehen: „Die Gesundheit geht vor“, so Reinhard Wilke.

Auch interessant

Die Sodinger hatten sich schon vorbereitet, sich schon um die Security gekümmert, ums Thema 2G, sogar um eine Sitzverteilung nach Schachbrettmuster, wie es sie schon im Sommer beim Turnier um den Cranger-Kirmes-Cup im Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion gegeben hatte.

Turnierabsage „nie aus den Augen verloren“

Dass das Turnier aber aufgrund von Corona nicht stattfinden könne, „das haben wir nie aus den Augen verloren“, so Reinhard Wilke.

Auch interessant

Das Hallenturnier auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, sei nicht in Frage gekommen – zu früh würden im neuen Jahr die Punktspiele und die Vorbereitung darauf wieder aufgenommen.

Von 2016 bis 2018 hatte jeweils der SC Westfalia Herne die inoffizielle Herner/Wanner Hallenstadtmeisterschaft gewonnen, in 2019 waren die Ausrichter vom SV Sodingen dran. Bislang letzter Gewinner des Turniers ist immer noch der DSC Wanne-Eickel, der im Januar 2020 mit einer jungen Mannschaft gewann.

Bleibt für den SV Sodingen die Hoffnung, dass in 2023 wieder auf dem Schwingboden gekickt werden kann. Und: „Hoffentlich setzt der Wanderpokal in Wanne-Eickel keine Patina an“, so Reinhard Wilke.

Die letzten Hallenturniere beim SV Sodingen

2020: DSC Wanne-Eickel sichert sich den Sieg

2019: SV Sodingen schafft im Finale Comeback gegen Westfalia Herne

2018: Westfalia Herne siegt zum dritten Mal in Folge

Mehr aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport