Herne/Wanne-Eickel. Anfang 2021 ist das Turnier ausgefallen. Im nächsten Januar, hofft der SV Sodingen, soll wieder um den Alfred-Schmidt-Pokal gespielt werden.

Nach einer Pause in 2020 hatte der SV Sodingen im Sommer dieses Jahres wieder zum Turnier um den Cranger-Kirmes-Cup gebeten. Und geht es nach den Verantwortlichen des Fußball-Westfalenligisten, soll am Wochenende des 8./9. Januar auch wieder in der Halle um den Alfred-Schmidt-Gedächtnispokal gespielt werden.

SV Sodingen: „Wir wollen es probieren“

Auch die für Januar 2021 vorgesehene Auflage dieses Turniers war wegen Corona abgesagt worden. Im kommenden neuen Jahr aber soll der Ball wieder in der Sporthalle am Westring rollen.

Auch interessant

Auch wenn etwa im Fußballkreis Bochum im kommenden Winter wegen Corona keine Hallenturniere stattfinden werden: „Wir wollen es probieren“, sagt Reinhard Wilke, Vorsitzender des SVS-Fördervereins.

Anderer Modus ist vorgesehen für die nächste Auflage

Bei der Stadt Herne und beim Fußballkreis-Vorsitzenden Reinhold Spohn jedenfalls haben die Sodinger schon angefragt: „Das werden wir hinkriegen“, so Wilke.

In den nächsten Tagen gehen auch die Einladungen an die Vereine raus. Dieses Mal soll nach einem anderen Modus gespielt werden. Demnach sollen für den zweiten Turniertag, den Sonntag, die sechs Teams von der Ober- bis zur Landesliga gesetzt sein – also Westfalia Herne, Ausrichter SV Sodingen, der DSC Wanne-Eickel und die Landesligisten SpVgg Horsthausen, SV Wanne 11 und Firtinaspor Herne. Am Samstag sollen Mannschaften von der Bezirksliga abwärts um die Qualifikation für Tag zwei (und auch schon um Preisgelder) spielen.