Herne/Wanne-Eickel. In der Kreisliga B1 kämpfen drei Herner Teams um die Spitze. Zudem steht dort der erste Absteiger fest. Ein Routinier beweist seinen Torriecher.

Bevor in der Kreisliga B am kommenden Sonntag der letzte Spieltag vor der Winterpause stattfindet, haben wir in unserer Übersicht der letzten Wochen wieder alles Interessante, Spannende und Wissenswerte aus den Gruppen eins und zwei zusammengefasst.

Pantringshof tritt nicht mehr an

„Mannschaften, die nach dem Meldetermin oder während der laufenden Spielzeit vom Spielbetrieb zurückgezogen werden oder wegen dreimaligen Nichtantreten gestrichen wurden, gelten als Absteiger ihrer jeweiligen Staffel“, heißt es in den Auf- und Abstiegsbestimmungen des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel.

Auch interessant

Dieses Schicksal hat nun den SC Pantringshof ereilt. Der SCP trat zu den Partien bei Arminia Sodingen, gegen den VfB Börnig II und gegen den VfR Rauxel nicht an und steht demnach als erster Absteiger der Kreisliga B1 fest, wird in der offiziellen Tabelle aber aktuell noch geführt. In der Kreisliga B2 zog die Reserve der SG Herne 70 bereits im August ihre Mannschaft zurück und belegte somit in dieser Gruppe bereits frühzeitig den letzten Tabellenplatz.

Dreikampf um Platz eins

In der Gruppe eins liegen die Teams der SpVgg Horsthausen II, Fortuna Herne und dem RSV Holthausen allesamt fast gleichauf an der Tabellenspitze. Nachdem die Horsthausen-Reserve Anfang November das Topspiel beim RSV mit 5:2 gewann, gab es am letzten November-Spieltag, trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung, eine 2:3-Niederlage gegen Fortuna Herne. „Das war leider die schlechteste Saisonleistung. Wir hätten die Führung souveräner ausspielen müssen“, ärgerte sich SpVgg-Coach Oliver Kipp nach dem Spiel. Somit bleibt das Rennen um Platz eins spannend und wird im kommenden Jahr in den direkten Duellen zwischen den drei Teams entschieden werden.

Mehrere kampflose Siege

Neben dem mehrmaligen Nichtantreten des SC Pantringshof und dem damit verbundenen Abstieg haben sich auch bei anderen Teams die Spielabsagen in den letzten Wochen deutlich gehäuft. So konnte unter anderem der FC Herne 57 für die Partie beim RSV Holthausen keine Mannschaft stellen, genauso wie Trabzonspor für das Spiel bei Arminia Sodingen. Die SG Stephanus trat beim ASC Leone nicht an und Arminia Sodingen bekam für die Begegnung bei Wacker Obercastrop II keine spielfähige Mannschaft zusammen.

Tabellenführer Falkenhorst beendet das Spieljahr

Die DJK Falkenhorst ist aktueller Tabellenführer der Gruppe zwei und wird, ein Erfolg bei Firtinaspor Herne III vorausgesetzt, auch als Spitzenreiter in die kurze Winterpause gehen. Dabei haben die Falken die „Ehre“, das Spieljahr der Gruppe zwei abzuschließen, denn die Partie an der Emscherstraße beginnt erst um 16.30 Uhr.

Auch interessant

Durch sechs Tore beim 10:0-Erfolg gegen den DSC Wanne-Eickel III konnte sich Semih Mizrak zudem die Führung der Torjägerliste zurückerobern. Der Stürmer, der beim SV Sodingen bereits höherklassige Erfahrung sammelte, kommt mittlerweile auf starke 26 Treffer.

Kostrzewa führt Wanne 11 III zum ersten Sieg

Nach elf Niederlagen in Serie lag die dritte Mannschaft des SV Wanne 11 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe zwei. Doch mittlerweile haben sich die „Oberjonteks“ gefangen. Nach einem Punktgewinn auf der Asche des SC Röhlinghausen gab es in der letzten Partie vor der Winterpause einen 3:1-Heimerfolg gegen den SV Holsterhausen II. Dreifacher Torschütze an diesem Nachmittag war Jörg Kostrzewa, der in den vergangenen Jahren unter anderem beim VfB Börnig aktiv war.

Oster-Spieltag auf Ende Januar vorgezogen

Nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause, der am kommenden Sonntag ansteht, müssen die Teams der Kreisliga B bereits am 30. Januar wieder auf den Platz. An diesem Tag wird der komplette 26. Spieltag vorgezogen, der ansonsten an Gründonnerstag, 14. April, stattgefunden hätte. In der Gruppe zwei kommt es da unter anderem zum Topspiel zwischen der SpVgg Röhlinghausen und dem RSV Wanne.