Herne. Horsthausen II vorne, Spielwertungen am Grünen Tisch, SCR nur zu siebt – und der SVR ist wieder da. Das wichtigste der Kreisliga B Herne.
Der Monat Oktober und auch das erste Wochenende des Novembers hatten es in der Kreisliga B wieder in sich. So stand in der Gruppe eins unter anderem das absolute Topspiel zwischen dem RSV Holthausen und der SpVgg Horsthausen II auf dem Programm. In unserer monatlichen B-Liga-Zusammenfassung gibt es wieder alles Wissenswerte und Interessante der letzten fünf Wochen.
Kreisliga B Herne: Rabe-Show im Topspiel für Horsthausen gegen Holthausen
Die Reserve der Sportvereinigung Horsthausen hat das Topspiel der Kreisliga B1 beim RSV Holthausen mit 5:2 für sich entschieden. Einmal mehr war Sven Rabe der Mann des Tages auf Seiten der Blau-Weißen. Wie auch schon im vergangenen Jahr, gelangen dem Stürmer im Duell mit dem RSV drei Treffer.
Damit kommt er nach zehn Spielen bereits auf insgesamt 23 Tore in der Gruppe eins. Timo Springwald brachte Holthausen zwar mit zwei Treffern zwischendurch auf 1:2 und 2:3 heran, doch am Ende setzten sich die Gäste verdient durch.
Auch interessant
„Wir haben alles reingehauen. Unsere Chancen wurden gnadenlos genutzt und wir haben wirklich einen tollen Sieg eingefahren. Bis zum Ziel ist es noch ein langer Weg, aber die Momentaufnahme ist einfach geil. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft“, so das Fazit von Horsthausen-Coach Oliver Kipp. Seine Mannschaft hat nun alle bisherigen zehn Partien gewonnen und steht mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf Rang eins. Horsthausen hat jedoch ein Spiel mehr ausgetragen als der Verfolger aus Holthausen.
Spielwertungen am „Grünen Tisch“
In der Gruppe eins gab es Anfang November zudem zwei Spielwertungen am sogenannten „Grünen Tisch“. Trabzonspor verlor das Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft der SG Castrop mit 0:6, doch da die Gäste vier Spieler einsetzten, die am vorherigen Wochenende bereits für die erste Mannschaft in der Bezirksliga spielten, blieben alle drei Zähler an der Bladenhorster Straße.
Akteure aus einer höheren Mannschaft dürfen erst nach Ablauf der fünftägigen Sperrfrist für eine klassentiefere Mannschaft auflaufen. Zudem konnte Arminia Sodingen für das Auswärtsspiel bei Wacker Obercastrop II keine spielfähige Mannschaft aufbieten. Demnach wurde die mit drei Punkten und 2:0-Toren für die Gastgeber gewertet.
Röhlinghausen siegt beim ASC Leone
„Der SVR ist wieder da!“, so das knappe Fazit der SpVgg Röhlinghausen nach dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel der Kreisliga B2 beim ASC Leone. Dabei nutzen die Gäste vom Alten Hof drei Standardsituationen zum Auswärtserfolg.
Fabian Eckardt zirkelte zwei Freistöße direkt ins ASC-Gehäuse, bei der dritten Standardsituation fand er in der Nachspielzeit den Kopf von Ufuk Ataman, der nur noch einköpfen musste. Durch den Erfolg ist die Mannschaft von Rene Merz aktuell erster Verfolger von Tabellenführer DJK Falkenhorst, der ASC muss im Kampf um den Aufstieg einen ersten größeren Rückschlag hinnehmen.
Der SCR tritt nur mit sieben Spielern an
Etwas anders als beim Lokalrivalen sieht es derzeit beim SC Röhlinghausen aus. Der aktuelle Tabellenzwölfte konnte das Spiel beim Tabellenführer Falkenhorst nur mit sieben Spielern bestreiten und musste die Partie bereits nach einer Viertelstunde abbrechen, da sich ein weiterer Akteur verletzte. Zu diesem Zeitpunkt führte die DJK bereits mit 3:0. „Unsere Mannschaft wollte aber den Flow mitnehmen und hat auf halbem Feld ein lockeres Sechs gegen Sechs gespielt“, berichteten die Falken im Anschluss an die Partie.
Auch interessant
Top-Torjäger der B2 aus den Topteams
Ihre Mannschaften führen die Tabelle der Kreisliga B2 an, Ufuk Ataman und Semih Mizrak teilen sich aktuell mit jeweils 19 Treffern Platz eins der Torjägerliste in dieser Gruppe. Mizrak gelangen am letzten Spieltag, beim 7:2-Sieg bei der Reserve des SV Holsterhausen, starke fünf Treffer. Ataman köpfte die SpVgg Röhlinghausen in der Nachspielzeit zum Sieg beim ASC Leone.