Herne. Im Herner Jugendfußball steht der Kreispokal-Finaltag an. Wie der SV Wanne 11 und der DSC Wanne-Eickel den Pokal mit nach Hause nehmen wollen.

Am Samstag steigt der Finaltag im Herner Jugendkreispokal – die A-Jugend des SV Wanne 11 sowie die B-Jugend des DSC Wanne-Eickel wollen den Pokal holen.

„Die Vorfreude ist unglaublich groß. Es ist unglaublich, dass wir es so weit geschafft haben“, sagt André Ewert. Der Coach der A-Jugend des SV Wanne 11 ist mit seinem Team völlig überraschend ins Kreispokal-Finale eingezogen. Dort treffen die 11-er am Samstagnachmittag (16 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz an der Börniger Schadeburg, auf Wacker Obercastrop.

Auch interessant

Es kommt also zum Duell der absoluten Underdogs, beide Teams spielen nämlich in der Kreisliga A. Im Halbfinale gelang dem SV Wanne 11 die große Überraschung. Mit 1:0 setzte er sich zuhause gegen den haushohen Favoriten, den Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel, durch.

Nun geht es für die „Schwarzen Raben“, die für den Samstag extra eine gemeinsame Anreise von der Hauptstraße nach Börnig organisiert haben, gegen Wacker Obercastrop. Beide Teams führen ihre jeweilige Kreisliga A-Gruppe ungeschlagen an. „Wacker hat bis jetzt auch eine tolle Saison gespielt. Ich sehe beide Teams auf Augenhöhe. Wir werden uns aber auf keinen Fall verstecken“, sagt André Ewert.

Zu Beginn des Spieljahres wurde die A-Jugend des SV Wanne 11 neu strukturiert und zusammengestellt. André Ewert und Marvin Graf haben ihr Team schnell zu einer Einheit geformt, die bisher sehr gut funktioniert. „Alle arbeiten sehr hart an sich. Wir wollen den Pokal mit nach Hause nehmen“, fährt der SV Wanne 11 mit viel Selbstvertrauen an die Schadeburg.

DSC Wanne-Eickel: U17 ist im Finale favorisiert

Bereits um 14 Uhr steigt in Börnig das Finale der B-Jugendlichen. Hier ist der DSC Wanne-Eickel absoluter Favorit gegen den FC Frohlinde. „Wir sind als einzige Jugendmannschaft des DSC im Finale und wollen den Titel natürlich gerne mit nach Hause nehmen“, gibt Trainer Can Eroglu die Marschroute für die Partie gegen den A-Ligisten aus.

Hier gibt es weitere News zum Sport in Herne und Wanne-Eickel.

Dabei weiß er aber um die Stärker des Teams aus Castrop, das unter anderem den Bezirksligisten Westfalia Herne im Halbfinale mit 2:0 aus dem Wettbewerb warf. „Frohlinde steht nicht umsonst im Finale. Von der Spielstärke haben sie auf jeden Fall sehr gutes Bezirksliga-Niveau“, sagt der DSC-Coach über den aktuellen Tabellenzweiten der B-Jugend-Kreisliga A.

Doch seine Mannschaft wird sich nicht verstecken. Der DSC geht mit dem Selbstvertrauen aus sieben ungeschlagenen Landesliga-Spielen in Serie in das Finale. „Wir werden hochmotiviert sein und haben in der Trainingswoche den kompletten Fokus auf das Finalspiel gelegt. Ich kann versichern, dass meine Jungs am Ende top motiviert sein werden, um den Titel nach Wanne-Eickel zu holen“, ist Can Eroglu heiß auf das Endspiel.