Herne/Wanne-Eickel. Der VfB Börnig gewinnt beim BV Herne-Süd, die DSC-Reserve siegt zum dritten Mal in Folge. In drei Partien werden die Punkte kampflos vergeben.

An Halloween hat man sich am Bickernplatz ein neuerliches Horrorergebnis erspart. Aufgrund von Personalmangel sagte Schlusslicht Zonguldakspor (zuvor 116 Gegentore in 9 Spielen) das Meisterschaftsspiel gegen Tabellenführer SV Holsterhausen ab und übergab die Punkte kampflos. Auch zwei weitere Spiele in der Liga wurden gewertet. Währenddessen setzten Börnig (überraschend in Herne-Süd) und DSC II (erhofft gegen Marokko) ihre Erfolgsserien fort.

VfB Börnig setzt sich 3:1 beim BV Herne-Süd durch

BV Herne-Süd - VfB Börnig 1:3 (0:1). Der VfB stabilisiert sich zunehmend nach durchwachsenem Saisonstart. Nunmehr zehn Punkte sammelte die Hanebeck-Elf in den letzten vier Spielen und verbesserte sich damit bis auf Platz sechs – unmittelbar hinter dem nach zwei Niederlagen hintereinander auf Rang fünf abgerutschten BV Herne-Süd.

Auch interessant

Das Spielgeschehen war deutlich in Händen der Gastgeber, gefährliche Situationen jedoch blieben überschaubar. Und so konnte der VfB mit effektivem Vorgehen für Erschrecken sorgen. Das Spielglück lag zudem auf Gästeseite.

Nach einer guten Viertelstunde war es Jerome Laboch, der vom Elfmeterpunkt zur Gästeführung traf. Dass man bis zur Pause kein weiteres Tor nachlegte, rächte sich zunächst, als Aleksandar Popovic nach dem Seitenwechsel verdient ausgleichen konnte. Mit dem Treffer zum 1:1 erhöhte Süd den Druck weiter. Doch es war erneut Börnig mit einem perfekt zu Ende ausgetragenen Konterangriff: Felix Heintze bediente Frank Lawrens – 1:2. Und da Herne-Süd in der Folge auch größte Ausgleichschancen liegen ließ, machte Can Turan kurz vor Ende mit einem tollen Solo alles klar.

Dritter Sieg in Folge für den DSC Wanne-Eickel II

DSC Wanne-Eickel II - FC Marokko 4:2 (3:1). Gegen einen angeknockten FCM (14.) feierte die DSC-Reserve, nach zuvor sieben sieglosen Auftritten, ihren dritten Saisonsieg in Folge und klettert weiter auf Platz zehn. Maurice Redmer glänzte dabei als dreifacher Torschütze.

Zunächst traf er mit einem Blitz-Doppelpack (7./9.) zur 2:0-Führung, eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte er mit dem Tor zum 4:2-Endstand für die Entscheidung. Mangels personeller Alternativen mussten mit Marcel Kelch und Mustafa Mokhtari beide Trainer auf dem Feld mit anpacken.

Spielwertungen

Gleich drei Spiele des zehnten Spieltags wurden gewertet: SV Holsterhausen (bei Zonguldakspor Bickern), Sportfreunde Wanne-Eickel II (gegen FC Frohlinde II) und Arminia Ickern (gegen ETuS Wanne) bekamen ihre drei Punkte jeweils kampflos gutgeschrieben.

Spiele in Kürze

RW Türkspor. Ohne Probleme erledigten die Herner ihre Hausaufgaben beim Tabellen-15. Eintracht Ickern. Die Hakan-Elf dominierte die 90 Minuten und setzte sich am Ende mit 4:1 (1:0) durch. Damit bleibt RWT Tabellenführer Holsterhausen mit weiterhin einem Zähler Rückstand dicht auf den Fersen.

SV Wanne 11 II. Jörg Kostrzewa erzielt im Spiel beim VFB Habinghorst früh das 1:0 für die Wanner. Das Tor reichte aber nicht für eine Überraschung. Der Tabellenvierte siegte am Ende noch mit 3:1.

Firtinaspor Herne II. Die Landesliga-Reserve scheint sich gegen den B-Liga-Abstieg nicht wehren zu können. Mit 0:9 (0:4) unterlag Firtina II nun zu Hause gegen SuS Merklinde (7.). Es bleibt so nach zehn Spielen bei einem einzigen Punkt.

Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier