Herne. Bombenfund in Göttingen: Die Spielstätte der Veilchen diente als Evakuierungszentrum. Auswärtspartie des Herner TC wird verlegt.
Das für diesen Sonntag angesetzte Auswärtsspiel der Herner Bundesliga-Basketballerinnen in Göttingen fällt aus und wird an einem noch unbestimmten Termin nachgeholt.
Bombe am Rand der Göttinger Innenstadt gefunden
Am Rande der Göttinger Innenstadt war bei Bauarbeiten eine 5-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Deshalb musste die komplette Innenstadt evakuiert werden, darunter auch drei von Göttinger Spielerinnen belegte Wohnungen.
Auch interessant
Die Sporthallen des Felix-Klein-Gymnasiums, Spielstätten der BG 74 Veilchen, dienten als Evakuierungszentrum und standen den evakuierten Personen als Unterkunft zur Verfügung.
Spiel des Herner TC war schon am Donnerstag abgesetzt worden
Zwar wurde die Bombe schon in der Nacht zum Freitag entschärft, zu diesem Zeitpunkt aber hatte der Verein schon die Absetzung der Partie empfohlen und die Ligenleitung entsprechend entschieden.
Auch interessant
Zum einen habe man nicht absehen können, ob es bei der Entschärfung Verzögerungen oder sonstige Schwierigkeiten geben würde, zum anderen müsse die Sporthalle nach der Nutzung als Evakuierungszentrum komplett zurückgebaut, gereinigt und desinfiziert werden, heißt es in einer auf der DBBL-Seite veröffentlichten Erklärung des Vereins.