Wanne-Eickel. In der Sporthalle Eickel steigt am Mittwoch ein sportlicher Hingucker: Die Basketballdamen des Herner TC treffen auf die Eishockeyherren des HEV.

Zu einem Basketballmatch der besonderen Art treffen sich am Mittwochabend (19.30) zwei Herner Vereine, die sich gewöhnlich auf der Tribüne gegenseitig anfeuern, nicht aber auf dem Spielfeld gegenüberstehen.

Die Basketballerinnen des Bundesligisten Herner TC empfangen in ihrer neuen Ausweich-Heimspielstätte Sporthalle Eickel die Eishockey-Cracks des Herner EV.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport Herne & Wanne-Eickel

Das Spiel, das sicher unterhaltsam werden dürfte, reiht sich in eine Kette an gemeinsamen Aktionen beider befreundeter Vereine. „Wir haben gemeinsame Sponsoren, haben gemeinsame Weihnachtsfeiern ausgerichtet“, erläutert HTC-Chef Wolfgang Siebert den Hintergrund dieses einzigartigen Vergleichs. „Wir haben auch schon Eishockeyspiele besucht, und mit dieser Aktion wollen wir beide Vereine weiter näher zusammenbringen. Es soll auf jeden Fall lustig werden.“

Spaßspiel dient auch als Probelauf der Technik

Die Rahmenbedingungen des ungleichen Duells sollen nach Absprache etwas angepasst werden. Vor allem die Gäste sollen sich bei diesem Gute-Laune-Auftritt nicht allzu sehr verausgaben, warten doch unmittelbar schon wieder Meisterschaftsaufgaben auf die HEV-Crew von Danny Albrecht. „Ungefähr eine Stunde soll es gehen“, so Wolfgang Siebert zum Plan.

Neben der Unterhaltung und der Freundschaftspflege dient das Spiel dem HTC zusätzlich auch als Probelauf in neuer Umgebung. Siebert ist gespannt: „Wir haben einen Hallensprecher und auch die Anzeigentafel aus unserer Halle installiert.“ Nicht nur die Eishockey-Jungs, sondern auch die Basketballtechnik wird also auf im Sportpark den Prüfstand gestellt. Für die Basketballdamen ist der Abend nach Herunterlaufen der Spielzeit in jedem Fall noch nicht gelaufen. Trainer Marek Piotrowski plant im Nachgang noch eine Trainingseinheit für seine HTC-Damen.