Herne/Wanne-Eickel. Zum Auftakt des eigenen Turniers punktet A-Kreisligist SV Holsterhausen gegen Westfalenligist DSC Wanne-Eickel. So überraschend wie verdient.

Ein freundschaftliches Turnier, ein freundschaftliches Treffen – zum Auftakt teilten Gastgeber SV Holsterhausen und der DSC Wanne-Eickel mit dem 1:1 die Punkte.

Noch bevor der Ball beim vierten Vorbereitungsturnier des SVH über den Kunstrasen an der Wiesenstraße rollte, ging’s für die routinierten Kiebitze am Rande schon um die Meisterschaft, genauer: den Spielplan des DSC für die neue Saison in der Westfalenliga.

SV Holsterhausen in Halbzeit eins: „Gut so, Männer!“

Zum Start in die neue Serie treten die Wanner am 29. August bei Concordia Wiemelhausen an, am zweiten Spieltag ist der SV RW Deuten zu Gast – und das erste Stadtderby der Westfalenliga steht am 26. September beim SV Sodingen an.

Auch interessant

Soweit der Ausblick – in der Gegenwart boten die ersten 45 Minuten der Begegnung ein torloses Unentschieden mit wenigen offensiven Szenen. Mit einem „Gut so, Männer!“ munterten sich gegen Ende der ersten Halbzeit die Kreisliga-A-Fußballer auf.

Xhino Kadiu hat Chancen für den DSC Wanne-Eickel

Die beiden besten Chancen für den Westfalenligisten hatte Xhino Kadiu – einmal mit einem Kopfball, einmal mit einem Schuss knapp vorbei. Auf der Gegenseite war John Ogbaide einmal nah dran am Treffer für den SV Holsterhausen, aber DSC-Torhüter Niklas Simpson reagierte sicher.

Mit den Einwechslungen zur Pause wurden die Schwarz-Gelben offensiver, hatten auch den ersten Abschluss durch Kadiu. Doch nachdem Marvin Kühn noch vergeben hatte, traf Cedric Urankar (70.) zur Führung für den SVH. Der DSC glich schnell zum 1:1 aus durch einen Schuss von Chris Matuszak (1:1/76.), direkt danach musste Niklas Simpson gegen Wronowski retten.

Wannes Trainer Westerhoff zur ersten Halbzeit: „Da fehlte alles“

Für DSC-Trainer Sebastian Westerhoff gestaltete seine Mannschaft das Spiel insgesamt, aber vor allem in der ersten Hälfte („Da fehlte alles“) zu freundschaftlich. SV-Coach Andreas Meise war entspannter: „Fürs erste Spiel mal wieder mit ein bisschen Puls war das richtig gut.“

Auch interessant

Das zweite Spiel am Mittwochabend (19.15 Uhr) bestreiten zwei Landesligisten: Der SV Wanne 11 trifft auf SW Wattenscheid 08.

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier