Herne/Wanne-Eickel. Sechs Vorbereitungsspiele stehen beim SV Holsterhausen an der Wiesenstraße. Das Turnier eröffnen an diesem Dienstag der SVH und der DSC Wanne.

Der Ball rollt wieder! Endlich! Und ab Dienstag, 13. Juli, rollt er in unserer Stadt bereits auf seinen ersten Höhepunkt hin, wenn der SV Holsterhausen zum „Fußballturnier unter Freunden“ einlädt. Sechs Spiele stehen bis zum kommenden Sonntag an, in denen alle vier Mannschaften den Motor „mal wieder so richtig anwerfen wollen“.

Mit dabei sind neben Gastgeber SV Holsterhausen aus der Kreisliga A Westfalenligist DSC Wanne-Eickel sowie die beiden Landesligisten SV Wanne 11 und SW Wattenscheid 08. Im Eröffnungsspiel stehen sich an diesem Dienstag der SVH und der DSC gegenüber, Anstoß ist um 19.15 Uhr.

Viertes Vorbereitungsturnier beim SV Holsterhausen

Bereits zum vierten Mal findet dieses Vorbereitungsturnier auf dem Kunstrasen an der Wiesenstraße statt – „und alle kommen immer gerne zu uns“, freut sich SVH-Trainer Andreas Meise.

Tolle Rahmenbedingungen, freundschaftliche Aufnahme und sportliche Attraktivität, damit punktet der A-Ligist auch bei höherklassigen Gegnern, obwohl keine Siegprämie ausgeschüttet wird. „Dafür nehmen wir aber auch kein Startgeld", schmunzelt Meise.

Besuch ohne Maskenpflicht

Der Besuch der Spiele kostet pro Tag einen Euro Eintritt, die in Here und Wanne-Eickel gelockerte Coronaschutzverordnung erlaubt den Verkauf von Essen und Getränken und auch die Maskenpflicht gehört, zumindest für die kommenden sechs Tage, der Vergangenheit an.

Auch interessant

Zum sportlichen Teil: Der SV Holsterhausen sieht sein Turnier als „Abschluss der bisherigen sehr intensiven Laufeinheiten“, so Andreas Meise, „ich erwarte vor allem Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft, denn wir sind ja in jedem Spiel krasser Außenseiter“. Er will seinen kompletten Kader in den drei Spielen in sechs Tagen einsetzen, darunter die Neuzugänge Thomas Schmitter und Erik Schäfer, der am Dienstag auf seine ehemaligen Mitspieler vom DSC treffen wird.

Sebastian Westerhoff: „Ein perfekter Termin“

Sebastian Westerhoff hat bisher alle vier SVH-Turniere, zuerst als Spieler, jetzt als Trainer, mitgemacht und kommt immer „sehr, sehr gerne“ an die Wiesenstraße. „Ein perfekter Termin zu Beginn der Vorbereitung. Drei Spiele in solch einer kurzen Zeit, da erhält jeder Spielpraxis und kann seine Fitness steigern", so der Trainer des Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel.

Urlaubsbedingt kann er nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Von denen, die einsatzbereit sind, wird „jeder mindestens einmal die kompletten 90 Minuten durchspielen".

Franko Pepe: „Zwei Teams für die ersten beiden Spiele“

„Diese Spiele passen sehr gut in unseren Vorbereitungsplan. Wir werden alle Akteure mit Spielpraxis füttern“, freut sich auch Wanne 11-Traier Franko Pepe auf die kommenden Tage an der Wiesenstraße.

Auch interessant

Er plant für die ersten beiden Partien am Mittwoch (gegen Wattenscheid 08) und am Donnerstag (gegen den SVH) über die volle Distanz mit zwei personell komplett verschiedenen Mannschaften ohne viel zu wechseln: „Das gibt unser großer Kader her, auch wenn einige Spieler im Urlaub sind.“

Dienstag bis Sonntag: Jeder gegen Jeden

Westfalenliga, zweimal Landesliga und Kreisliga A – aus diesem Fußball-Quartett mischt sich das nunmehr vierte Vorbereitungsturnier an der Wiesenstraße beim SV Holsterhausen. Der Modus ist ganz einfach: Jeder spielt gegen jeden, nur am Sonntag (18.) werden zwei Begegnungen angepfiffen.

Der Spielplan – Dienstag, 13. Juli: SVH – DSC (19.15 Uhr) Mittwoch, 14. Juli: Wanne 11 – Wattenscheid 08 (19.15 Uhr); Donnerstag, 15. Juli: SVH – Wanne 11 (19.15 Uhr); Freitag, 16. Juli: DSC – Wattenscheid 08 (19.15 Uhr); Sonntag, 18. Juli: SVH – Wattenscheid 08 (13 Uhr), DSC - SV Wanne 11 (15 Uhr).

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier