Herne. Alle Teilnehmer für das Vorbereitungsturnier beim SV Sodingen stehen fest. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Titel in der Stadt bleibt.

Kein weiterer Oberligist, aber trotzdem zwei interessante Namen: Die SG Welper und der FC Altenbochum komplettieren das Teilnehmerfeld des Cranger-Kirmes-Cups beim Herner Westfalenligisten SV Sodingen. Die beiden treffen ab 21./22. Juli in der Gruppe der auswärtigen Vereine auf den FC Frohlinde und den Erler SV.

Für die SG Welper ist es die Premiere beim Sodinger Vorbereitungsturnier. Auf dem Papier kein Schwergewicht wie die ebenfalls angefragten Oberligisten TuS Haltern, TSG Sprockhövel oder Rekordsieger Wattenscheid 09, ist der Hattinger Landesligist doch wohl direkt Gruppenfavorit. Die Mannschaft von Robert Wasilewski ist besetzt mit Oberliga- und Regionalliga-erfahrenen Spielern und gilt als Aufstiegsfavorit.

Cranger-Kirmes-Cup: Für Welper ein guter Test für die Meisterschaft

Welper-Trainer Seung-Man Hong freut sich: „Man kennt das Turnier vom Hörensagen und hat es auch in der Vergangenheit nebenbei verfolgt. Es ist ein beliebtes Turnier mit sehr anspruchsvollen Gegnern. Es passt ganz gut in die Vorbereitung hinein und das Preisgeld ist dazu ein schöner Ansporn für die Mannschaftskasse.“

Auch interessant

Dadurch, dass die Welperaner mit dem FC Frohlinde und dem Erler SV auf Gegner aus ihrer Landesliga-Staffel treffen werden, sieht Hong dies auch als gute Einschätzung für die neue Saison.

Altenbochum hinterließ 2019 einen starken Eindruck

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 dabei ist der FC Altenbochum, als einziger Bezirksligist. Die Bochumer kamen beim Turnier vor zwei Jahren im Stadion am Schloss bis ins Halbfinale, wo sie am späteren Sieger DSC Wanne-Eickel scheiterten, wurden am Endes Vierter.

„Für mich sind wir die Sieger der Herzen“, sagte der zweite Geschäftsführer des FCA, Bernd Krampe, damals. 2021 ist Altenbochum wieder dabei, diesmal in Sodingen.

Titelverteidiger DSC und Oberligist Westfalia sind die Favoriten

Damit ist auch klar: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Pokal in der Stadt bleibt, denn die drei klassenhöchsten Teams spielen allesamt in der „Herner Gruppe“: Gastgeber SV Sodingen (Westfalenliga), Titelverteidiger DSC Wanne-Eickel (Westfalenliga), Favorit Westfalia Herne (Oberliga) und der Cranger Kirmes-Club Wanne 11 (Landesliga).

Auch interessant

Das Turnier soll in der Sommer-Vorbereitung steigen, gespielt wird ab 21. oder 22. Juli bis 31. Juli oder 1. August – unter welchen Corona-Umständen, das will der SVS im Juni je nach Verordnungslage entscheiden. Die Hoffnung ist groß, dass der Cranger-Kirmes-Cup nach der Verlegung ans Schloss 2019 und der Absage 2020 in diesem Jahr mit Zuschauern und Bier-und-Bratwurst-Stimmung zurück nach Sodingen kommt. (hs/phz)