Erle. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist Erler SV 08 möchte beim Cranger Kirmes-Cup starten. Termin: 21. Juli bis 1. August. Acht Teams starten.

Dem Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten Erler SV 08 wird im Hinblick auf die Vorbereitung auf die kommende Fußball-Saison eine besondere Ehre zuteil. Das Forsthaus-Team macht beim traditionsreichen Turnier um den Cranger Kirmes-Cup mit, das in diesem Jahr vom 21. Juli bis zum 1. August ausgetragen werden soll – sofern die Corona-Pandemie nicht wieder wie vor einem Jahr einen Strich durch die Planung machen sollte.

Auch interessant

Die Erler, die bereits für 2020 eingeladen waren, sind eine von bislang sechs Mannschaften, die ihre Zusage für 2021 gegeben haben. „Das ist eine sehr prestigeträchtige Veranstaltung. Von daher sollte man sich freuen, daran teilnehmen zu dürfen“, sagt 08-Trainer Hartmut Scholz. „Ich muss zwar meinen Vorbereitungsplan etwas umstellen, aber das mache ich in diesem Fall gerne.“

Westfalenligist DSC Wanne-Eickel ist Titelverteidiger

Als weitere Teilnehmer stehen Oberligist Westfalia Herne, die Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel und SV Sodingen sowie die Landesligisten FC Frohlinde und SV Wanne 11 fest. Das Feld wird noch um zwei weitere Teams aufgefüllt. Der SV Sodingen als Organisator der Veranstaltung hofft, die beiden Oberligisten TuS Haltern am See und TSG Sprockhövel gewinnen zu können.

Auch interessant

„Der Modus steht“, teilt Sodingens Sportlicher Leiter Stefan Gosing mit. „Es wird zwei Vierer-Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale geben. In welchem Abstand gespielt wird, werden wir zu gegebener Zeit festlegen.“ Titelverteidiger ist der DSC Wanne-Eickel, der im Finale vor zwei Jahren seinen Nachbarn Westfalia Herne mit 6:0 besiegen konnte. Die Spiele um den Cranger Kirmes-Cup 2021 werden im Sodinger Glück-Auf-Stadion auf Naturrasen ausgetragen. (mik)