Herne/Wanne-Eickel. Die SpVgg Horsthausen hat den Kader für die Saison 2021/22 fast komplett. Der SV Wanne 11 hat das „Team rund um das Team“ festgezurrt.

Trotz der derzeit fußballfreien Zeit basteln die beiden Landesligisten SpVgg Horsthausen und SV Wanne 11 weiter fleißig an ihren Kadern für die Saison 2021/22.

Am Sportzentrum wurden nun drei laufende Verträge verlängert, bei den 11-ern ist mittlerweile auch die Kommandozentrale komplett.

SpVgg Horsthausen: Werner, Aydin und Jubt bleiben

Nachdem vor kurzem erst Stephan Hornberger seinen Vertrag verlängerte und mit Tugrul Aydin (siehe hier) der erste Neuzugang vorgestellt wurde, haben drei weitere Akteure ihr Arbeitspapier in Horsthausen (mehr über die Planungen des Landesligisten hier) verlängert. Marc Werner, Emre Aydin und Sven Jubt sind auch in der kommenden Saison für die Blau-Weißen am Ball.

„Auf Marc ist immer Verlass. Wir freuen uns, dass er seine berufliche Situation mit dem Aufwand in der Landesliga in Einklang bringen konnte. Er wird auch zukünftig ein sehr wichtiger Faktor unserer Mannschaft sein“, sagt Ulrich Kirchmeyer, Horsthausens sportlicher Leiter.

Im offensiven Bereich eine „brutale Qualität“

Neben Emre Aydin, der weiterhin die Außenbahn beackern wird, hat auch Torjäger Sven Jubt unterschrieben, der erst im Sommer 2020 zur Elf von Marc Gerresheim wechselte. „Zu Beginn meiner Zeit in Horsthausen kam ich nicht so zurecht, wie man es von mir erwartet hat. Und auch, wie ich es von mir selbst erwartet habe. Ich habe mir mit unserem Spielsystem sehr schwergetan“, gibt der Stürmer zu.

Doch nach Gesprächen mit der Sportlichen Leitung wurden diese Probleme nach und nach behoben und man konnte sich zudem schnell auf eine weitere Zusammenarbeit einigen.

„Die Zusage von Sven Jubt ist eine tolle Nachricht. Wir haben im offensiven Bereich, nach der Verpflichtung von Tugrul Aydin, nun eine brutale Qualität. Wir sind alle bereits heiß auf die kommende Saison, hoffen aber, dass wir in dieser Runde noch ein paar Spiele austragen können“, so Ulrich Kirchmeyer weiter.

SV Wanne 11: Nach dem Trainergespann bleibt auch der Torwarttrainer

Während in Horsthausen bereits das Trainerteam und der Großteil des Kaders (siehe hier) feststehen, hat der SV Wanne 11 nun seine Kommandozentrale komplett.

Auch das Team rund um das Team – hier Trainer Franke Pepe – ist frühzeitig gefunden beim SV Wanne 11 für die kommende Saison.
Auch das Team rund um das Team – hier Trainer Franke Pepe – ist frühzeitig gefunden beim SV Wanne 11 für die kommende Saison. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Nach der Verlängerung von Chef-Coach Franko Pepe und Co-Trainer Peter Adamek bleibt auch Torwart-Trainer Mirko Erlkamp den „Schwarzen Raben“ erhalten. „Gerade auf dieser Position sind wir froh, einen sehr erfahrenen Ex-Keeper zu haben, der alles aus unseren Torhütern rausholt“, so die sportliche Leitung der 11-er.

Neben der sportlichen Führung machen auch die Betreuer Andi Ratsch, Matthias Zilch und Stefan Slomski sowie Physiotherapeutin Anna Zilch weiter. „Es ist schön, dass wir alle Personalien rund um die Mannschaft frühzeitig geklärt haben. Da fällt uns immer ein großer Stein vom Herzen. Wir werden wieder mit einem starken Team an den Start gehen“, ist sich der Sportliche Leiter des SV Wanne 11, Mark Lipok, sicher.

Der WAZ-Lokalsport für Herne und Wanne-Eickel auf Facebook hier

Mehr aus dem Herner und Wanne-Eickeler Lokalsport hier