Herne/Wanne-Eickel. Der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Herne hat die Pokalwettbewerbe für die Nachwuchsfußballer von A- bis D-Jugend eingestellt.

Der Kreispokal-Wettbewerb der Jugendfußballer war gerade angelaufen, da kam auch schon wegen Corona das Aus für die Spiele im November. Auch weil bisher noch unklar ist, inwieweit es ab Dezember weitergehen kann, hat der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Herne jetzt beschlossen: Die Pokalwettbewerbe der Nachwuchsfußballer werden eingestellt.

Damit sind die Stadtwerke-Herne-Kreispokalwettbewerbe der A- bis C-Jugend sowie der Teamsport-Philipp-Cup für D-Junioren beendet.

Fußballkreis Herne: „Wir können nur abwarten, wie es weitergeht“

Denn ob bis zum Jahresende noch viel passiert im Fußball auf Kreisebene ist für Bernd Götte, den Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses im Fußballkreis Herne, zurzeit fraglich: „Wir können nur abwarten, wie es weitergeht. Und zunächst einmal brauchen die Mannschaften ja zwei Wochen für die Vorbereitung.“

Denn es seien schließlich auch noch in der Meisterschaft die im November ausgefallenen und wegen Corona-Verdachtsfällen noch ausstehenden Partien nachzuholen: „Ohne die Pokalwettbewerbe hätten wir dann an einigen Sonntagen Luft im Spielplan“, so Götte.

„Werden uns den Entscheidungen des Verbandes anschließen“

Wie es weitergeht, so Götte, solle Mitte November entschieden werden, vermutlich in der Zeit zwischen dem 18. und 25. November.

Auch interessant

Wie es bei den Senioren im Pokal weitergeht, werde man noch abwarten, so Götte.

Wobei eines klar ist für die Junioren wie auch die Senioren, wie es schon der Fußballkreisvorsitzende Reinhold Spohn (siehe hier) angekündigt hat: „Zu neunzig Prozent werden wir uns den Entscheidungen des Verbands anschließen“, sagt Götte.

Ein weiterer Termin für diesen Monat ist neben den Spielen außerdem abgesagt. Die Info-Veranstaltung zum Thema „Tore vorbereiten und erzielen mit Individualität“, für 30. November beim BV Herne-Süd an der Bergstraße vorgesehen, findet ebenfalls nicht statt.

Mehr Bilder und Artikel aus dem, Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier