Herne/Wanne-Eickel. Die Wettkämpfe der Ruhr Games 2021 finden ausschließlich in Bochum statt. SSB Herne ruft aber zur Teilnahme auf. Eine Patin kommt vom Herner TC.
Nebenan – aber nicht dabei!
Diese Pille schluckten am Dienstagabend Vertreter des Herner Stadtsportbundes und der CDU-Fraktion im Sportausschuss.
Sie hatten mit Niklas Börger den Projektleiter der Ruhr Games 2021 eingeladen, um von ihm zu erfahren, ob einige Wettkämpfe dieses internationalen Sport- und Kulturfestivals, das rund um das Bochumer Ruhr-Stadion gefeiert werden soll, auch in Herne und Wanne-Eickel ausgetragen werden könnten.
Strenge Zentralisierung
Der Vertreter des Regionalverbandes Ruhr (RVR) begründete die strenge Zentralisierung der viertägigen Ruhr Games, zu denen über 5500 Nachwuchsathleten aus ganz Europa erwartet werden, mit den „sehr guten Erfahrungen, die wir 2019 in Duisburg gemacht haben.“ (Bilder von den Ruhr Games 2029 in Duisburg gibt es hier)
„Dort nutzten wir den Landschaftspark Nord als Hauptstandort und hatten schon bei Vorrundenspielen im Tischtennis eine komplett besetzte Halle. Die Fokussierung auf einen festen Standort hat sich in unseren Augen sehr bewährt“, so Niklas Börger.
Bochum als fester Standort
2021, exakt vom 3. bis zum 6. Juni, soll das bauliche Trio Ruhr-Stadion, Rundsporthalle und der RuhrCongress Bochum zum Hotspot der Spiele werden. Nur die Schwimmer und Wasserballer sowie die Leichtathleten weichen aus, nach Bochum-Querenburg sowie ins Wattenscheider Lohrheide-Stadion.
Stattfinden werden die Ruhr Games auf jeden Fall – in welcher Form, ob mit oder ohne Zuschauer, wird die Corona-Lage im Juni 2021 entscheiden.
Sarah Polleros wirbt und spielt mit im 3x3-Basketball
Herne soll aber nur räumlich außen vor bleiben, inhaltlich gibt es zahlreiche Berührungspunkte. So ist Sarah Polleros eine von 16 Paten der Ruhr Games, die Basketballerin des Herner TC tritt damit in die Fußstapfen ihrer ehemaligen Kapitänin Emina Karic, die 2015 eine Patenschaft übernommen hatte.
Das Herner Bundesliga-Talent soll aber nicht nur für die Spiele werben, sondern auch aktiv dabei sein – immerhin gehört auch die Spielform 3x3-Basketball zum Programm in Bochum.
„Test für Olympia 2021 in Tokio“
Hochkarätig besetzte sportliche Wettkämpfe, die Niklas Börger sogar „als Test für Olympia 2021 in Tokio“ sieht, sind aber nur eine Seite der Medaille. In offenen Turnieren, Sportshows oder Workshops ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht.
„Vor allem am Freitagvormittag, also nach der Eröffnung an Fronleichnam, können Schulen oder Vereine unsere Angebote in den Trendsportarten nutzen. Wir sorgen für eine entsprechende Begleitung durch ausgebildete Trainerinnen und Trainer“, versprach Niklas Börger.
SSB-Chef Karpinski: „Wir werden in unserer Nachbarstadt Flagge zeigen“
Dieses Angebot will in Herne die Sportjugend im SSB, die den Ruhr Games lange distanziert gegenüber stand, koordinieren. „Wir werden in unserer Nachbarstadt Flagge zeigen“, sagte SSB-Chef Hans Peter Karpinski zu. Und einen weiteren Herner Bezug zu diesen Spielen, die finanziell bis ins Jahr 2031 durch das Land NRW und den RVR gesichert sind, ließ sich Niklas Börger auch entlocken: „Klar. Die Ruhr Games können auch mal in Herne stattfinden. Warum nicht?“
Auch Exoten sind dabei
Alle zwei Jahre finden im Ruhrgebiet die Ruhr Games statt, nach Angaben des ausrichtenden RVR das „größte Sport- und Kulturfestival in Europa“.
Zu den Sportarten der Spiele im kommenden Jahr gehören Basket-, Fuß-, Hand-, Volley- und Wasserball, Fechten, Ringen, Leichtathletik und Judo, aber auch „Exoten“ wie Klettern oder BMX-Rennen.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier