Herne. A-Ligist SV Holsterhausen begrüßt zu seinem Vorbereitungsturnier hochkarätige Gäste – dieses Jahr wegen Corona mit besonderen Hygienemaßnahmen.

Das dritte Holsterhauser Vorbereitungsturnier beginnt an diesem Dienstag auf dem Kunstrasenplatz an der Wiesenstraße.

Gastgeber und A-Ligist SV Holsterhausen freut sich dabei wieder auf hochkarätige Gäste, denn das Teilnehmerfeld hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht geändert.

Westfalenligist und Titelverteidiger DSC Wanne-Eickel sowie die beiden Landesligisten SV Wanne 11 und Schwarz-Weiß Wattenscheid geben erneut ihre Visitenkarte auf dem Kunstrasen ab.

Ursprünglich für Anfang Juli geplant

Einzig neu ist der Zeitpunkt des Turniers. Ursprünglich geplant war es für Anfang Juli, doch auf Grund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen verzögerten Saisonstart, wird nun Anfang August gekickt. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen Jeden“, am Ende entscheidet die Tabelle über den Turniersieger.

Andreas Meise, Trainer des SV Holsterhausen.
Andreas Meise, Trainer des SV Holsterhausen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Buchwieser

Den Auftakt machen am Dienstagabend um 19.15 Uhr die beiden Landesligisten SV Wanne 11 und Schwarz-Weiß Wattenscheid, die sich in ihrer Liga erst im Februar 2021 erstmals gegenüberstehen werden.

Hartes Wochen-Programm für den SV Wanne 11

Für die 11-er, die bereits am Wochenende zweimal im Einsatz waren, geht das straffe Vorbereitungsprogramm somit nahtlos weiter.

Coach Franko Pepe hat neben den drei Turnierspielen, die bis Sonntag anstehen, für den kommenden Donnerstag noch das Testspiel beim FC Altenbochum eingeplant (19.30 Uhr). „Am 6. September beginnt die Meisterschaft, ab dann gilt es für uns. Da wollen wir fit sein“, so der Coach.

Hohe organisatorische Hürden für die Gastgeber

Um das Turnier in diesem Jahr überhaupt auszutragen musste der SV Holsterhausen zahlreiche organisatorische Hürden überwinden.

Auch interessant

„Die Hygieneauflagen sind in diesem Jahr natürlich sehr besonders. Aber wir sind da gut aufgestellt und haben ein wirklich schlüssiges Konzept entwickelt, so dass für alle Mannschaften und Zuschauer absolute Sicherheit gewährleistet ist“, sagt Andreas Meise, Coach des SV Holsterhausen.

SV Holsterhausen hat in zwei Testspielen den Ernstfall geprobt

Zweimal konnte der SVH in seinen bisherigen Testspielen den Ernstfall proben, beide Spiele verliefen an der Wiesenstraße ohne Probleme. Die Zuschauer müssen sich in Nachverfolgungslisten eintragen, Schilder weisen auf den Mindestabstand hin, überall steht Desinfektionsmittel bereit. Zudem werden die Kabinen in kurzen Abständen gereinigt.

Wir wollen dafür sorgen, dass die Zuschauer Spaß an dieser Veranstaltung haben. Dafür soll guter Fußball auf dem Platz sorgen und natürlich geben auch wir als Ausrichter unser Bestes“, lädt Andreas Meise alle Fußballfans an die Wiesenstraße ein.

Die Ansetzungen der Turnierspiele

SV Wanne 11 - SW Wattenscheid (Dienstag, 19.15 Uhr)
SV Holsterhausen - DSC Wanne-Eickel (Mittwoch, 19.15 Uhr)
SV Holsterhausen - SV Wanne 11 (Freitag, 17.30 Uhr)
DSC Wanne-Eickel - SW Wattenscheid (Freitag, 19.20 Uhr)
SV Holsterhausen - SW Wattenscheid (Sonntag, 14 Uhr)
DSC Wanne-Eickel - SV Wanne 11 (Sonntag, 16.15 Uhr)

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier