Dortmund. Westfalia Herne verliert 0:7 in Straelen und 0:3 in Bövinghausen. Für Trainer Knappmann lautet die Formel aber: Erkenntnisse statt Ergebnisse.
In zwei Spielen kein Tor geschossen, aber zehn kassiert –nachdem Fußball-Oberligist SC Westfalia Herne mit teils starken Leistungen und sehr guten Ergebnissen in die Vorbereitung gestartet war, gab es am Wochenende gleich zwei Niederlagen: Auf ein 0:7 bei Regionalliga-Aufsteiger SV Straelen am Samstag folgte ein 0:3 beim mit zahlreichen Ex-Hernern aufgerüsteten Westfalenligisten TuS Bövinghausen in Dortmund.
Obwohl Westfalia-Trainer Christian Knappmann das Ziel ausgegeben hatte, ungeschlagen zu bleiben, war er am Sonntagabend aber „null angefressen“.
Knappmann: „Wir brauchen keine Ergebnisse, sondern Informationen“
Knappmanns Zusammenfassung des Wochenendes: „Wir brauchen im Moment noch keine Ergebnisse, wir brauchen Informationen – und davon haben wir viel bekommen, positiv wie negativ. Gegen Straelen gab das Ergebnis nicht unsere Leistung wieder, in Bövinghausen sind wir mit einer absoluten B-Elf angetreten, was die Besetzung der Positionen anging – aber es ging nun mal nicht anders.“
Auch interessant
Die Jungs seien nach fünf Testspielen und zahlreichen Einheiten in neun Tagen „brutal müde“ – aber genau diese „Willensleistung“ wolle man in der Vorbereitung sehen.
Hernes Torwart Fauseweh kann sich in beiden Spielen gut auszeichnen
In Straelen zeigte der SCW eigentlich eine gute erste Halbzeit, hatte auch einige Chancen – in die Kabinen ging es aber mit 0:1, in der zweiten Halbzeit machte Straelen dann den Klassenunterschied deutlich.
Torwart Jan Fauseweh verhinderte Schlimmeres – genau wie am Sonntagabend in Dortmund, als der Keeper mehrere gute Paraden zeigte, vor allem aber auch wieder viel Verantwortung im Spielaufbau übernahm.
Nächster Test für Herne gegen die U23 des BVB
Auch interessant
Zur Pause stand es 2:0 für Bövinghausen – nach dem Seitenwechsel hatte zwar Xavery Lampka die beste Herner Chance, Bövinghausen war aber weiter besser und legte das dritte Tor nach.
Am Mittwochabend tritt der SC Westfalia zum nächsten Test im Stadion Sodingen an – dann ist die U23 von Borussia Dortmund zu Gast.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier.
Auch interessant