Der neue Trainer Serkan Besli will die A-Jugendlichen des DSC Wanne-Eickel auf das nächste Level bringen. Wanner C-Jugend stellt sich neu auf.
Erstmals seit über zehn Jahren spielt die A-Jugend des DSC Wanne-Eickel wieder in der Landesliga. In der vorigen Saison stieg die Elf des Trainers Michele Di Bari ohne Niederlage aus der Bezirksliga auf, gewann den Kreispokal und spielte sich bis in Achtelfinale des Westfalenpokals – das gegen den Deutschen Meister, Borussia Dortmund, Endstation war. Di Baris Arbeit wird seit 1. Juli von Serkan Besli fortgesetzt.
Genauso ehrgeizig und genauso erfolgreich. So hofft man jedenfalls beim DSC Wanne-Eickel. „Der DSC ist etwas ganz Besonderes für mich. Mein Papa war hier Jugendtrainer und ich bin es nun auch. Außerdem haben meine Brüder den Großteil ihrer Jugendzeit beim DSC verbracht. Ich habe den Jugendbereich noch im Kopf, als er von den Lachner-Zwillingen geleitet wurde“, freut sich Serkan Besli auf seine neue Aufgabe.
„Die Jungs auf das nächste Level bringen“
In den vergangenen Jahren war er als Co-Trainer im Seniorenbereich beim SV Wanne 11 tätig und verabschiedete sich nun mit dem Aufstieg in die Landesliga von den Schwarzen Raben.
Der neue Coach sieht es als seine Hauptaufgabe an, die jungen Spieler von Tag zu Tag ein Stück besser zu machen: „Meine Arbeit als Jugendtrainer ist es, die Jungs auf das nächste Level zu bringen. Ich will ihnen den letzten Feinschliff geben, damit sie im Anschluss an ihre Jugendzeit erfolgreich im Seniorenbereich spielen“.
Kader ist bereits komplett beisammen
Für das Abenteuer Landesliga hat er seinen Kader bereits komplett zusammen. Es bleiben acht Spieler aus dem U19-Kader der letzten Saison erhalten. Hinzu gesellen sich neun Talente, die aus der eigenen U17 aufrücken. Das Team komplettieren acht externe Neuzugänge, so dass Serkan Besli über einen Kader von drei Torhütern und 22 Feldspielern verfügt.
„Im A-Jugendbereich sind die Spieler noch nicht fertig. Sie können in diesem Alter noch richtig viel lernen. Während im Seniorenbereich meist die Sonntage zählen und man oft an Ergebnissen gemessen wird, ist es im Jugendbereich umso wichtiger Trainingsinhalte und fußballerische Fertigkeiten zu vermitteln“, so der neue DSC-Coach.
Die Nummer eins der Stadt
Da nun sowohl die U19, als auch die U17 des DSC Wanne-Eickel in der Landesliga spielen, freut man sich bei den Schwarz-Gelben, dass die eigene Jugend mittlerweile die erfolgreichste Nachwuchsabteilung im Stadtgebiet stellt.
„Wir haben zwei Jahre lang daran gearbeitet. Nun ist es endlich soweit und es kann nach der Pause nun wieder losgehen. Außerdem fiebern wir der Fertigstellung unseres, ich nenne es mal Fußballzentrums, entgegen. Damit bieten sich für uns neue und allem voran größere Möglichkeiten“, ist auch Michele Di Bari, mittlerweile sportlicher Leiter des Performance-Bereichs (U17, U19 und 1. Mannschaft) bereits voller Vorfreude auf die bevorstehende Saison 2019/2020.
Kader für die neue Saison
U19 DSC Wanne-Eickel (bei den Neuzugängen steht der alte Verein in Klammern): Luca Klein (TW, Eintracht Dortmund), Nils Koch (TW), Mustafa Topal (TW, SG Wattenscheid 09), Evangelos Akrivos (Eintracht Dortmund), Ajdin Alicajic, Bile Anobian, Nils Berke, Erwin Besic, Robin Dettmar, Abdourahamne Diallo (SC Weitmar), Cedric Dürschke, Khalil El-Daher, Deniz Ergüzel, Cedric Groß, Vangelis Harder, Batuhan Kabas (FC Brünninghausen), Maurice Kaup, Justin Knasiak, Christopher Mehlmann (Westfalia Gelsenkirchen), Ebeny Nguimba (Eintracht Dortmund), Amel Omerovic, Toni Petrovic (Westfalia Herne), Rohat Toku, Nico Wistuba, Phillip Zaytoun.
C-Jugend des DSC Wanne-Eickel stellt sich neu auf
Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga stellt sich die C-Jugend des DSC Wanne-Eickel komplett neu auf. Dabei ist es Frank Laskowski, dem neuen Trainer der Mannschaft sowie sportlicher Leiter des Bereichs „Academy“ (U12-U16), wichtig, mit einigen Gerüchten aufzuräumen.
„Wir bekommen immer wieder zu hören, dass wir unsere C-Jugend komplett aufgelöst hätten. Dies ist jedoch völliger Quatsch. Wir werden auch in der kommenden Saison eine Mannschaft stellen. Wer auch immer so etwas in die Welt setzt, hat absolut keine Ahnung und macht mit so Aussagen eine wirklich gute Nachwuchsarbeit zunichte.“ Nährboden gibt diesen Falschmeldungen zudem auch, dass der Trainer, der das Team ursprünglich in der kommenden Saison trainieren sollte, vor Kurzem abgesprungen ist.
Spieler der Jahrgänge 2005/2006 gesucht
„Junge Leute bekommen manchmal kalte Füße, wenn sie Kindern das Fußballspielen beibringen sollen. Sie erwarten schon fertige Fußballer. Dabei sind es gerade genau diese Jahrgänge, die sich im goldenen Lernalter befinden. Sie saugen alle Infos rund um den Fußball wie ein Schwamm auf“, freut sich Frank Laskowski auf die Arbeit mit den Jahrgängen 2005/2006.
Ein weiteres Problem, das er durch diese gestreuten Gerüchte aktuell hat, ist, dass sein Kader noch nicht komplett ist.
Derzeit sucht er noch einige Spieler, des genannten Jahrgangs, die Lust auf Fußball beim DSC Wanne-Eickel haben. „Viele Kinder, aber auch Eltern, haben diesen Gerüchten zu viel Glauben geschenkt. Somit haben sich viele Leute einfach nicht mehr mit uns beschäftigt. Dem wollen wir nun entgegensteuern“, so der neue Coach weiter, der das Team gemeinsam mit Karsten Schwiderski trainieren wird.
Interessierte Kinder oder deren Eltern können sich ganz einfach bei Frank Laskowski unter der Telefonnummer 0178-2186665 melden.